Visforms Version 5.3.1, Subscription Version 5.3.1
PHP: 8.3.20 (Linux)
MYSQL: 8.0.36
Hallo,
ich mag die Möglichkeit, in einem Formular Felder mit Werten zu füllen, die ich mit Hilfe eines SQL Statements erhalte. Das macht Visforms ungemein flexible. Und die Dokumentation ist auch sehr hilfreich.
Ich habe nun ein Formular angelegt, das E-Mail-Vorlagen speichert. Also ein TEXT Feld, dass die Vorlage benennt und eine TEXTAREA, die die Vorlage beinhaltet. Ich habe in der DB den Typen der Textarea von TEXT in BLOB geändert und nun speichert das Feld auch alle Formatierungen. So weit, so gut.
Nun habe ich in einem anderen Formular unter anderen eine Feld vom Typ TEXTAREA angelegt, das ich als EDIT ONLY markiert habe. Und die Idee ist, dass der Sachbearbeiter einen neu abgeschickten Datensatz in diesem Formular editieren soll, und per Listbox-SQL das passende Antwort E-Mail aussuchen soll. Das klappt noch. Aber nun wollte ich mit dem ausgesuchten Wert der Listbox automatisch per SQL Statement das TEXTAREA - Edit Only Feld füllen, den Sachbearbeiter eventuelle Änderungen an dem Inhalt vornehmen lassen und dann das Formular abspeichern lassen, mit der Optionen 'Nach Speichern Benutzeremail schicken'. Der Benutzer E-Mail Text wäre dann nur das ${TextAreaFeld}. ABER, leider wird das Feature der SQL-Befüllung bei TEXTAREAs nicht unterstützt. Da meine Vorgabe ist, kein JavaScript herzunehmen, muss nun der Sachbearbeiter die E-Mail-Vorlage von Hand kopieren und entsprechend einfügen. Geht auch aber wenn die SQL-Befüllung auch bei TEXTAREAs unterstützt werden würde, dann wäre die Lösung wesentlich eleganter.
Da alle Felder in der DB sowieso TEXT Felder sind, warum wird dann die SQL-Befüllung nicht für TEXTAREAs unterstützt?
Liebe Grüße
A1S1