Hallo Heinz,
ich erkenne den Punkt der recht unfreundlichen User-Experience bei deinem Problem.
Das vorgeschlagene neue Feature "Info statt Formular" macht auch in meinen Augen Sinn.
Es wäre parallel zum bestehenden Feature "Eindeutige Werte erzwingen" zu implementieren.
Denn es handelt sich um komplett andere Logik und einen anderen Datenbestand.
1. Einfache frühe Lösung
"Info statt Formular" würde sich ausschließlich auf Daten beziehen, die allesamt bereits vor der Formular-Anzeige bekannt sind.
Das wären auf alle Fälle alle Informationen des angemeldeten Benutzers.
Andere Meta-Informationen könnten hinzukommen, etwa die Anzahl an Datensätzen mit bestimmten Eigenschaften für das Formular (also SQL basiert) oder anders mehr (Joomla Framework Laufzeit-Informationen: User-Objekt oder Input-Objekt).
Die möglichst geschickte und universelle Angabe bzw. Konfiguration der Bedingungen für die alternative Anzeige der "Info" ist ein wichtiges Implementierungs-Detail.
Da gibt es verschieden Möglichkeiten, die mal durch-gedacht werden müssten.
2. Komplexere späte Lösung
Diese bestünde etwa darin, das bestehende Feature "Eindeutige Werte erzwingen" zu erweitern, so dass es bereits beim Ausfüllen des Formulars greift.
Das ist jetzt echt ziemlich hakelig vom Ansatz her, finde ich.
Es wäre hier mit Ajax rund um die Uhr während jeder Änderung der Benutzereingaben asynchron gegen das Backend zu prüfen, ob es sich um eine Verletzung der Eindeutigkeit handeln könnte.
Das in etwa meine ich mit 'zu hakelig'.
Die einfache frühe Lösung (1.) finde ich recht interessant und grundsätzlich umsetzbar.
Für dich bleibt aber erstmal der einzige mögliche Weg über das Visforms Custom-Plugin:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Das Event 'onVisformsBeforeHtmlPrepare' ist Feld-spezifisch und wird pro Feld gefeuert:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...rmsbeforehtmlprepare
Das Event 'onVisformsFormPrepare' ist Formular-basiert und wird einmal für das Formular gefeuert:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...nvisformsformprepare
Beide Events wären möglich.
Konzeptionell würde ein Formular-basiertes Event zur Unterdrückung der Anzeige des Formulars sinngemäß wohl etwas besser passen.
Die Anzeige des Formulars gleich beim Aufbau des HTMLs des ersten Felds zu unterdrücken, wäre hingegen schon etwas performanter.
Welches Event nun geeigneter ist, liegt dann an den Projekt-Prioritäten.
Neue Dokumentation für Joomla 4:
Ich empfehle dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4.
Sie wird ständig aktualisiert, liefert einen besseren Überblick und ist leichter zu Navigieren.
Das meiste gilt so auch für Joomla 3.
Liebe Grüße, Ingmar