Hi Sigrun,
php 5.4 ist nicht wirklich alt und an der php-Version liegen deine Probleme nicht.
Das Problem mit dem versenden der Mail könnte daran liegen, dass für Joomla! 3.5 einiges am Mailer geändert werden musste und du deshalb in der Mail-Konfiguration von Visforms nun einige Optionen ausfüllen müsst, die vorher nicht gefüllt sein mussten. Sie dir hierzu bitte die
FAQ's
zu Visforms an (dritter Einrag von unten. Fehler "Invalide Address...)
Ich weiß zwar nicht auswendig welche Visforms Version du vor dem Update installiert hattest, aber ich vermute mal, dass es eine etwas ältere Version war. Soweit ich mich erinnere hattest du Overrides von Visforms in deinem Template angelegt. Um die zahlreichen neuen Feature zu implementieren, die Visforms immer wieder dazu bekommt, muss ich leider auch die sogenannten "View"-Dateien, also die Dateien, die letztlich dass HTML der Webseite erzeugen und die durch Overrides angepasst werden können, anpassen und verändern.
Ich vermute mal, dass deine alten Overrides zumindest einen Teil der Probleme verursachen. Bitte benenne den Ordner templates/meinTemplateName/html/com_visforms um, (z.B. in _com_visforms) und falls vorhanden auch den Ordner templates/meinTemplate/html/layouts/com_visforms. Anschließend musst du evtl. noch den Cache in deinem Browser löschen. Wenn du anschließend die Seite neu anzeigst, sollte Sie die Visforms Orginaldateien verwenden und nicht mehr deine Overrides. Bitte prüfe, ob 1. und 3. dann behoben sind. Du musst auf jeden Fall für deine individuellen Anpassungen neue Overrides erstellen, auf der Basis der neuen View Dateien.
Gruß,
Aicha