Hallo Thomas,
in der Zusammenfassungseite wird ja letztlich nur ein Datensatz angezeigt, nämlich der der mit der aktuellen Übertragung des Formulars angelegt werden wird. Hier bietet es sich natürlich an, eine Option "leere Felder unterdrücken" in der Formularkonfiguration anzubieten, da diese sinnvoll augewertet werden kann. Deshalb gibt es diese Formular-Option auch. (Dasselbe gilt auch für die Mails, auch dort kann man leere Felder unterdrücken.)
Die Zusammenfassungseite ist eine reine Auflistung der Benutzereingaben. An dieser Stelle ist noch gar nichts übertragen.
Für Felder mit denen Dateien hochgeladen werden kann, wird hier der Orginalnamen der Datei angezeigt, so wie für andere Felder der Wert angezeigt wird, den der Benutzer eingegeben hat.
Das eigentliche Hochladen von Dateien erfolgt bei Visforms immer erst, wenn man den Absenden-Button gedrückt hat und ist in den Prozesses der Übertragens der Formulardaten integriert. Das ist absolut notwendig, weil beim Übertragen der Formulardaten ja sehr viele Dinge gemacht werden (Daten validieren, auch so komplexe Validierung wie, dass ein Wert nicht doppelt vorhanden sein darf, Daten speichern, Anhänge hochladen und speichern, Mails erzeugen, ...... und immer wenn irgend etwas nicht korrekt ist, wird der Prozess abgebrochen und alle vorherigen werden zurückgespult und das Formular wird dann noch mal angezeigt mit entprechenden Fehlermedlungen)
Jeder einzelne Schritt muss sauber abgehandelt werden, z.B. müssen auch bereits hochgeladenen Dateien wieder gelöscht werden, wenn einer der nachfolgenden Schritte nicht funktioniert.
Die Datenansicht im Frontend ist etwas komplett anderes als die Zusammenfassungseite. Dies ist eine Sicht auf alle Datensätze, die für das Formular tatsächlich erfolgreich übermittelt wurden. HIer werden Informationen aus der Datenbank angezeigt und viele Datensätze auf ein mal.
Visforms bietet dir viele sinnvolle Möglichkeiten die Liste zu konfigurieren und man muss schon jetzt eine Menge Optionen einstellen. Ich möchte an dieser Stelle nicht immer weiter Option einfügen, weil das dann einfach viel zu kompliziert wird. Damit ich an dieser Stelle noch eine Option einfüge müsste ich davon überzeugt sind, dass sie absolut sinnvoll und notwendig ist und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das was du beschreibst etwas ist, was viele Benutzer sich wünschen. (Es hat noch nie jemand danach gefragt, dass man in leeren Feldern den Feldtitel anzeigt).
Die Idee der Datenansichten im Frontend ist, dass man eine Übersichtstabelle zusammenstellt, die aus nur wenigen Spalten besteht und die wichtigsten Informationen im Überblick enthält. Wenn man mehr Informationen anzeigen will, dann aktiviert man die Option (Details anzeigen) und konfiguriert eine Detailansicht die dann ja problemlos auch sehr viele Informationen enthalten kann, weil diese nicht nebeneinander sondern untereinander angezeigt werden.
Evtl. würde ich mir überlegen, dass ich in der Formularkonfiguration bei Datenanzeige im Frontend noch eine Option "Leere Felder in Detail unterdrücken" einfüge. Das entspräche dann mehr dem Feature für die Zusammenfassungseite und für die Mails (gleiche Idee, in einem einzelnen Datensatz werden leere Felder nicht angezeigt) und wäre eine Formularoption, d.h. sie wäre nur 1 x an einer Stelle einzustellen.)
Gruß,
Aicha