Hallo Michael,
in Verbindung mit den moderneren Template Framworks (Bootstrap 5, UIkit 3), kann man in Visforms beim "individuellen" Sublayout das Label bei der Listbox als Feldoption verstecken.
In Verbindung mit den älteren Template Frameworks und Layouts leider nicht.
In den Entwicklertools kann man alle Informationen, die man braucht um das richtige custom.css zu schreiben entnehmen.
Du musst aber beachten, dass, wenn du in den Entwicklertools direkt beim "element" css eingibst, dass in der Cascade (des Cascading Style Sheet, CSS) immer die (zweit)-höchste Priorität hat (nur ein !important ist noch stärker).
Deshalb ist die Aussage:
Wenn ich doch den richtigen Bereich kenne, und es in den Entwicklertools testweise funktioniert, müsste doch ein Ansteuern über die custom.css möglich sein?
leider nicht unbedingt richtig, zumal es im CSS nicht um Bereiche sondern um die korrekten Selectoren (html class Attribute und html id Attribute und html tag Namen) geht.
Wenn du CSS in eine css-Datei schreibst musst du einfach die richtigen Selektoren verwenden. Ich muss das konkrete HMTL deines konkreten Formulars sehen, ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie diese Selektoren für deinen Fall lauten müssen.
Ich kann mir diesen konkreten Fall gerne ansehen (dann brauche in den Link zum Formular) und dir dann das passende CSS schreiben. Für diese doch sehr individuelle Leistung müsste ich allerdings meinen Aufwand berechnen. Falls du daran Interesse hast, kannst du mir den Link gerne an contact@vi-solutions.de mailen.
Gruß,
Aicha