Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

nachträglich Feld(er) einfügen

More
2 years 5 months ago #7898 by krelu
nachträglich Feld(er) einfügen was created by krelu
Wie kann ich in ein bestehendes Formular nachträglich noch Felder einfügen.
Die 2 Felder sollen genau in die Mitte von den bereits 30 vorhandenen.

Bei internen Tabellen (bedingte Felder) kann ich die Zeilen verschieben, aber bei Feldern ?.
An dem Feld steht zwar im Kommentar ...Bitte nach Reihenfolge sortieren, um Neuordnung zu aktieren.
Keine Ahnung wie das gehen soll. Habe schon einiges probiert - ?!?!?!

Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank im Voraus
LK

More
2 years 5 months ago #7918 by krelu
Replied by krelu on topic nachträglich Feld(er) einfügen
als Ergaenzung.
Das neue Feld soll an Position 14. (von bereits vorhandenen 30 Feldern)

More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #7919 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic nachträglich Feld(er) einfügen
Hallo krelu,

ich habe deinen Beitrag gerade wieder freigeschaltet, nachdem du ihn wohl versehentlich selbst gelöscht hattest.
Vielen Dank für deine E-Mail hierzu!

Zu 'Wie kann ich in ein bestehendes Formular nachträglich noch Felder einfügen.':

Weitere Felder fügst du ein, indem du in der Feldliste zum Formular auf den Button '+ Neu' klickst.
Zur Feldliste zum Formular kommst du
- in der Formular-Konfiguration (geöffnetes Formular) Button 'Felder' anklickst
- oder unter Komponenten --> Visforms --> Formulare und dort die blaue Zahl (die einen Link darstellt) in der Spalte 'Felder' für das gewünschte Formular anklickst

Zu 'Die 2 Felder sollen genau in die Mitte von den bereits 30 vorhandenen.'

Die Reihenfolge der Felder kann nachträglich beliebig geändert werden.
Hierfür können in der Feldliste die Felder mittels Drag&Drop (auf die erste Spalte der Feldes) noch oben und unten verschoben werden.
Die Feldliste muss dabei auf diese erste Spalte 'Reihenfolge' sortiert sein - durch klick auf das Sortier-Icon (die zwei kleinen blauen Pfeilchen).
Ein Speichern ist nicht notwendig - das geschieht automatisch im Hintergrund.

Für diese erste Spalte wurde aus Platzgründen der Spalten-Name 'Reihenfolge' weggelassen.
Und ja zugegeben, der zitierte Kommentar zum Feld 'Bitte nach Reihenfolge sortieren ...' ist dadurch gar nicht mehr gut verständlich.
Das werden wir zeitnah in einem nächsten Release verbessern, damit es nicht weiter Verwirrung stiftet.

Gruß und Vielen Dank für deinen Beitrag, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 5 months ago by Administrator IV.

More
2 years 5 months ago #7922 by krelu
Replied by krelu on topic nachträglich Feld(er) einfügen
OK vielen Dank. Ich habe vorher auch die Anleitung rauf und runter gelesen. Letztendlich war es dann der Hinweis, welcher mir weiter geholfen hat (die zwei kleinen blauen Pfeilchen). Ohne diesen Hinweis war alles etwas unverständlich.
Jetzt funktioniert alles so wie ich es gern haben möchte.

More
1 month 4 days ago #10477 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic nachträglich Feld(er) einfügen
Hallo krelu,

die Dokumentation wurde um den folgenden Abschnitt erweitert.
Änderung der Feld-Reihenfolge:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...order-in-list-views/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum