Hallo Schulamt,
es sind uns aktuell keine ähnlichen Probleme mit Visforms unter Joomla 4.2.6 bekannt.
Ich habe eben unter Joomla 4.2.6 und Visforms 4.2.1 PDF-Templates anlegen und bearbeiten können.
Kannst du einen Screenshot erstellen von 'Das Fenster wird nicht geöffnet. Es lädt und lädt, aber geht nicht voran.'?
Du kannst die Datei hier in deinen Post verlinken, nachdem du sie zuvor per FTP-Upload auf einen Web-Server hochgeladen hast.
Oder einfach via E-Mail an diese Forums-Adresse senden.
Meinst du wirklich "PDF bearbeiten" oder PDF Vorschau ansehen?
Kann es sein, dass Du die Vorschau eines fertigen PDF-Dokuments innerhalb eines geöffneten PDF-Templates meinst?
Dabei kann es unter Umständen, je nach Leistung des Web-Servers, zu mehr oder weniger langer Wartezeit kommen, bis das PDF-Dokument erzeugt ist.
Vor allem dann, wenn viele Datensätze bearbeitet werden müssen.
Eine weitere Verwirrung kann auf die folgende Weise entstehen:
In Firefox etwa kann es so eingestellt werden, dass er PDFs immer automatisch herunter lädt und nie die Ansicht davon zeigt.
Das macht er auch, wenn ich im Visforms PDF auf dem Reiter "Vorschau" auf den Button "Vorschau" gehe.
Und dann dreht sich der Donut immer weiter ....
Warte-Donat bei Button 'Vorschau':
vi-solutions.de/forum-uploads/pdf-preview-donat.png
Bei Button 'Vorschau in neuem Tab' öffnet sich ein neuer Reiter und die Seite bleibt weiß, bis das Dokument komplett fertig ist und angezeigt werden kann.
Liebe Grüße, Ingmar