Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Problem Google Recaptcha

More
8 months 4 days ago #9877 by Selfpubservice
Problem Google Recaptcha was created by Selfpubservice
Problem mit Google ReCaptcha. Ich hab für einen Kunden gut 100 Websites mit Formularen realisiert. Alle Formulare wurden mit dem Google ReCaptcha gesichert. Seit 9.11. fallen immer mehr Formulare aus, weil das ReCaptcha nicht mehr reagiert, sobald man "Ich bin kein Roboter" anklickt. Alle Seiten wurden mit Joomla 3 gemacht, Visform in aktueller J3-Version, php von 7.4 bis 8.2 dabei, Browser Firefox, Chrome, Edge und Safari betroffen. Meine Suche in den einschlägigen Foren blieb bisher erfolglos. Hat jemand von so einem Problem gehört oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute, dass das kein spezielles Visforms-Problem ist, weil es so viele unterschiedliche Seiten betrifft ...

More
8 months 4 days ago #9879 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Problem Google Recaptcha
Hallo Selfpubservice,

gibt es JavaScript-Fehler auf einer betroffenen Seite?
JavaScript-Fehler siehst du in Form von Log-Einträgen in der Web-Browser Entwickler Konsole.

Nur zur Information:
Joomla 5 unterstützt das 'Google Recaptcha' Plugin nicht mehr.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 months 4 days ago #9881 by Selfpubservice
Replied by Selfpubservice on topic Problem Google Recaptcha
Es werden einige Warnungen ausgegeben, aber nichts was direkt it dem Recaptcha zu tun hat. Aber inzwischen habe ich in einem anderen Forum die Lösung gefunden.

More
8 months 4 days ago #9882 by Selfpubservice
Replied by Selfpubservice on topic Problem Google Recaptcha
Lösung gefunden: Auf den betroffenen Seiten werden aus irgendwelchen Gründen die MooTools aktiviert. Diese haben einen Seiteneffekt auf das recaptcha_de.js von Google, was zum "ewigen laden" führt.
Mit diesem Plugin kann man die MooTools abschalten, werden eigentlich in J3 eh nicht gebraucht. Sobald das Plugin aktiviert wird, funktioniert das Recaptcha wieder.  extensions.joomla.org/extension/mootools-enabler-disabler/

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
8 months 1 day ago #9883 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Problem Google Recaptcha
Hallo Selfpubservice,

vielen Dank für das Posten der Lösung!

Es hatten mittlerweile noch andere Visforms-Nutzer ganz ähnliche Probleme auf Joomla 3.
Ich habe den Betroffenen deine Lösung weitergereicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum