Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Felder mit Optionslisten: Ausgabe mit Zeilenumbruch statt Komma

More
1 month 1 week ago #10194 by MaliRaj
Da ich mich mit diesem Thema an ein anderes angehängt hatte, hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Dies wäre eine mögliche Umsetzung für den Featurerequest
Issue [VF-800]: Felder mit Optionslisten: Ausgabe als Liste
den ich ja bereits angelegt habe.

Hallo Aicha,
in select.php und selectsql.php habe ich für DISPLAYOPTIONLABELASLIST lediglich den Implode-Separator wie im Code unten ersetzt. Das funktioniert problemlos gut. So kann ein Komma auch im Label enthalten sein.  

Für DISPLAYOPTIONVALUEASLIST musste statt des Entfernen des 'Nullbyte', auch 'nur' das 'Nullbyte-Komma' durch '<br />' ersetzt werden.
Weitergehende HTML-Listenelemente (ul/dl/ol) habe ich an der Stelle getestet, aber für mich als überflüssig empfunden. Ein Zeilenumbruch genügt
So lautet der komplett funktionierende Code:



Code:
switch ($this->param) { case 'DISPLAYOPTIONVALUE' : return HTMLHelper::_('visformsselect.removeNullbyte', $this->rawData); case 'DISPLAYOPTIONVALUEASLIST' : // Comma separated data string // $dataString = HTMLHelper::_('visformsselect.removeNullbyte', $this->rawData); // data string as list $dataString = HTMLHelper::_('visformsselect.removeNullbyte', str_replace('\0, ','<br />', $this->rawData)); $list = $this->getListHtml($dataString); return $list; case 'DISPLAYOPTIONLABELASLIST' : // Comma separated data string // $dataString = implode(', ', HTMLHelper::_('visformsselect.mapDbValueToOptionLabel', $this->rawData, $this->field->list_hidden)); // data string as list $dataString = implode('<br />', HTMLHelper::_('visformsselect.mapDbValueToSqlOptionLabel', $this->rawData, $this->field->sql)); $list = $this->getListHtml($dataString); return $list; case 'DISPLAYOPTIONLABEL': default: return implode(', ', HTMLHelper::_('visformsselect.mapDbValueToSqlOptionLabel', $this->rawData, $this->field->sql)); }

Das ist jetzt aber nicht wirklich updatesicher. Vielleicht findet das in dieser (oder besser passender) Form einmal Berücksichtigung.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

More
1 month 1 week ago #10201 by Administrator IV
Hallo Heinz,

herzlichen Dank für deine tolle Entwickler-Unterstützung!
Das schätzen wir wirklich sehr.

Der Issue wird gerade implementiert:
Issue [VF-800]: Felder mit Optionslisten: Ausgabe als Liste

Der Issue wird wie auch von dir vorgeschlagen so umgesetzt, dass zwischen die einzelnen Options-Werten br-Tags eingefügt werden.

Der Aufwand ist sehr klein und der Code-Kontext zwischen J4 und J5 an dieser Stelle identisch.
Deshalb werden wir dieses eine Feature auch nach Joomla 4 releasen, also für die nächste Visforms Version 4.4.3.
Neue Feature kommen ja ansonsten ausschließlich nach Joomla 5.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum