Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Problem mit der Darstellung von Tabellen in PDF-Dokumenten

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #10586 by Popp
Hallo!

Nachdem ich die Dokumentation durchgelesen und stundenlang ausprobiert habe, aber leider keine Lösung gefunden habe, wende ich mich erneut mit einem kleinen Problem an das Forum.

Ich habe ein PDF-Dokument erstellt, das ich als Administrator herunterladen kann, um eine schriftliche Übersicht über ausgeliehene Bücher zu erhalten. Zurzeit enthält die Tabelle testweise drei Bücher bzw. Datensätze.
Der PDF-Download funktioniert soweit korrekt.
Header und Footer werden richtig dargestellt.
Leider wird jedoch jeder Datensatz einzeln mit wiederholten Spaltenköpfen angezeigt, anstatt alle Datensätze in einer einzigen Tabelle zusammenzufassen.
Was habe ich hier übersehen?

Danke im Voraus für die Hilfe!
I. Popp
Last edit: 2 months 3 weeks ago by Popp. Reason: Formatierung des Textes

More
2 months 3 weeks ago #10589 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Problem mit der Darstellung von Tabellen in PDF-Dokumenten
Hallo Popp,

das Standardverhalten ist, dass für jeden Datensatz, das gesamt PDF Template ein mal 'durchlaufen' wird.
Also auch jeweils eine komplette neue Tabelle mit allem drum und dran erzeugt wird.

Das ist in der Dokumentation hier beschrieben:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...mplate-vervielfachen

Zitat:
'Standardmäßig wird das PDF-Template für jeden ausgewählten Datensatz des Formulars einmal komplett abgearbeitet. Wenn Sie 10 Datensätze ausgewählt haben, dann wird das PDF-Template 10-mal kopiert und die Platzhalter in der Kopie mit den Daten des aktuellen Formular-Datensatzes ersetzt. Diese ersetzten finalen Texte werden, einer nach dem anderen, hinten an das PDF-Dokument angefügt.'

Das Verhalten, das du suchst, ist im nächsten Abschnitt dieser Seite der Dokumentation beschrieben:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...plates-vervielfachen
In deinem Fall muss das 'class="loop"' wahrscheinlich auf dem tr-Element der Tabelle gesetzt werden (ich kenne das konkrete HTML deines PDF Templates nicht, deshalb 'wahrscheinlich').

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #10590 by Popp
Danke für die Hilfestellung!

Leider habe ich nur grundlegende Kenntnisse in HTML und SQL, weshalb es mir schwerfällt, die Begriffe zu verstehen und die Anleitungen aus der Dokumentation umzusetzen. Ich habe versucht, mein PDF-Formular nach dem Vorbild des PDF-Demos des "Obst"-Formulars zu erstellen, aber es hat nicht funktioniert.

Gibt es weitere Informationsquellen zu dieser Erweiterung? Ich würde diese PDF-Funktion gerne implementieren.

Danke.
I. Popp

Nachtrag:
Ich habe gerade im Forum die Anfrage 'PDF-Erstellung aus mehreren Tabellen' von 'sek101079' gelesen und im Bild 'Mein HTML-Code für die tabellarische Ausgabe im PDF' gesehen, was mit dem HTML-Code gemeint ist. Ich habe die Klasse
Code:
class="loop"
wie dort beschrieben eingefügt – und es hat funktioniert!
Last edit: 2 months 3 weeks ago by Popp. Reason: Lösung gefunden - daher der Beitrag ergänzt.

More
2 months 3 weeks ago #10591 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Problem mit der Darstellung von Tabellen in PDF-Dokumenten
Hallo Popp,
danke für deine Rückmeldung und den Hinweis, wie du die Lösung gefunden hast.
Schön, dass es jetzt funktioniert!

Neben der Entwicklung von Visforms arbeiten wir auch kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Dokumentation.
Die Überarbeitung der Dokumentation für die PDF-Erstellung, so dass diese auch ohne 'Code'-Kenntnisse möglichst verständlich ist, steht aktuell noch auf unserer Issue Liste.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum