Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Problem bei Weiterleitung auf Editieren-Ansicht

More
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #10773 by Schulamt
Liebes Team,

wir haben seit kurzem aus heiterem Himmel das Problem, dass die Funktion "Auf Editieren Sicht weiterleiten" nicht mehr funktioniert, ohne dass wir Änderungen am System vorgenommen hätten.

Wenn man auf einen bestehenden Datensatz zugreifen möchte, kommt stattdessen immer der Fehler:
Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen (siehe Anhang "Berechtigungsfehler").
In diesem Fall landet der User auf der Datenansichtsübersicht.
Den Fehler erhalte ich auch als SuperUser.

Ich hänge noch weitere Bilder an, wie ich die Berechtigungen in Joomla, Visforms und im Formular eingestellt habe. Hier wurde keine Änderung vorgenommen.

Vielen Dank für erste Tipps.

VG Michael


Joomla Version: 5.1.4
Visforms Version 5.1.2
Subscription Version 5.1.2
PHP Version: 8.2
Last edit: 1 month 3 days ago by Schulamt.

More
1 month 3 days ago #10776 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Problem bei Weiterleitung auf Editieren-Ansicht
Hallo Michael,

danke für die ausführliche Beschreibung und die Screenshot.

Ich habe eine Testumgebung auf einem frischen Joomla 5.1.2 mit Visforms und Subscription 5.1.2 aufgesetzt.

Es gibt einen Benutzer aus der Gruppe 'Registered'.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen.
Visforms Berechtigungen für Gruppe Registered: Analog Screenshot 'Berechtigungen1.jpg'

Es gibt ein Testformular

Formularkonfiguration:
Zugriffsebenen: Registered
Optionen für 'Nur eine Übertragung erlauben': Analog Screenshot 'Formularkonfiguration1.jpg'
Reiter Ergebnis: Daten Speichern aktiviert.
Reiter 'Datenansicht im Frontend': Gespeicherte Datensätze automatisch veröffentlichen aktiviert.

Es gibt 2 Menüeinträge
- Typ: Visforms >> Formular zeigt das Formular: Zugriffsebenen 'Registered'
- Typ: Visforms >> Formulardaten mit Editlink: Zugriffsebenen 'Registered'

Mit dem registrierten Benutzer angemeldet und das Formular übermittelt.
Erneut auf den Menüeitrag Visforms >> Formular geklickt.
Ich werde auf die Daten Editieren Ansicht meines bereits übermittelten Eintrags weitergeleitet.

Ich habe mit anderen Zugriffsebenen und Benutzerberechtigungen experimentiert, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.
Ich werden entweder auf den Daten Editieren Ansicht geleitet oder ich bekomme die Meldung 'Sie haben das Formular bereits übermittelt'.
Eine Meldung, dass ich die Ressource nicht einsehen darf, bekomme ich nie.
(Die Meldung 'Sie haben das Formular bereits übermittelt' bekomme ich, wenn ich keine Berechtigungen habe die Daten zu Editieren oder der Menüeintrag für das Editieren eine Zugriffsebene hat, auf die ich nicht zugreifen darf.)

Ich kann das Problem also nicht reproduzieren.

Da Visforms von vielen Tausend Benuztern verwendet wird kannst du davon ausgehen, dass das Feature korrekt funktioniert.
Das Problem muss also in der individuellen Konfiguration eurer Webseiten liegen.
Die Frage ist also, ob du mir ein Akeeba Backup der Seite zur Verfügung stellen kannst.

Du kannst alle Formulare außer dem betroffenen löschen.
Du kannst alle übermittelten Datensätze, bis auf einen der nicht funktioniert, löschen.
Du kannst alle Benutzer außer dem Benutzer zu diesem einen nicht funktionierenden Datensatz löschen.

Ohne die konkrete Webseite lokal in einer Debug Umgebung laufen zu haben, ist die Fehlersuche leider nicht möglich.

Hier noch zwei Dinge, die mir aufgrund der Screenshots allgemein eingefallen sind.

Die Meldung, dass man die Ressource nicht einsehen darf, muss nicht unbedingt von der Daten Editieren Ansicht oder von Visforms kommen.
Die kann auch nach einem Redirect an anderer Stelle entstehen.
Das Wording dieser Meldung ist nicht spezifisch für Visforms.

Auf dem einen Screenshot sieht es so aus, als würdet ihr eine zusätzliche ACL Komponente verwenden.
Kann es sein, dass die irgendwie 'rein funkt'?

Ich würde mich freuen, wenn du uns das Backup zur Verfügung stellen könntest.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum