Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Vor und Zurück bei mehrseitigen Formularen (Browser-Aktion abfangen?)

More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #10827 by ejbm
Hallo vi-solutions-Team,

klickt ein Nutzer in einem mehrseiteitigen Formular nicht auf den "Zurück"-Button im Formular, sondern auf den "Zurück"-Button im Browser, landet er auf der vorherigen Webseite – und nicht auf der vorherigen Fomular-Seite.

Ich finde das schön und logisch. Erfahrungsgemäß verstehen viele Nutzer diese Unterscheidung aber nicht.

Ich kenne mich zu wenig aus, um sagen zu können, wie klug/machbar es wäre, in so einem Szenario den "Zurück"-Befehl des Browser abzufangen und auf das Formular zu übertragen. Aus User-Experience-Perspektive wäre es aber definitiv hilfreich.

In der Doku habe ich nichts dazu gefunden. Gibt es so eine Funktion schon? Wenn nicht; wäre ein nützliches Feature!


Beste Grüße!
 
Last edit: 1 week 1 day ago by ejbm.

More
5 days 20 hours ago #10844 by Administrator IV
Hallo ejbm,

vorstellbar ist das beschriebene Browser-Verhalten schon.
Zumindest als Konfiguration zum ein/ausschalten, so dass es auch abgeschaltet und das Standard-Verhalten beibehalten werden kann.

Wir wollen zukünftig das mehrseitige Formular insgesamt weiter ausbauen und verbessern.
In diesem Zusammenhang würden wir uns auch deinen Vorschlag genau anschauen.
Es ist bei Implementierung dieses Features durchaus auch mit Nebeneffekten zu rechnen.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1233] Forum: Write tab switching in multi-page forms to the browser history

Wenn wir das neue Feature implementieren und releasen oder uns nach genauer Ansicht dagegen entscheiden sollten, wirst du explizit darüber hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum