Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Beim öffnen von Visforms erscheint eine Fehlermeldung

More
5 days 14 hours ago #11035 by Frei
Ich habe diese Fehlermeldung schon vor 6 Monaten gemacht und hatte auch Kontakt mit Inngmar.Leider war ich mit den von mir auszuführenden Aufgane überfordert nd frustriert. So habe ich die genze Sache ruhen lassen und versuche es heute nochmals.
Bei mir ist Joomla4.4.10 instaliert
PHP Version 8.2 ist aktiv
Visforms 4.4.3 und vfsubscribtion j4.0.0_4.4.3

Nach dem Öffnen von Forms erscheinen 2 Fehlermeldungen.
Vielleicht helfen die 2 screeshots bei der Beurteilung.

Ich habe vbase 4.4.3 nochmals installiert, ebenfalls vfsubscribtion

Könnt ihr mir nochmals helfen. Ich versuche dann mein Bestes.

Danke und einen flotten Gruss
Jürg
Attachments:

More
5 days 26 minutes ago #11037 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Beim öffnen von Visforms erscheint eine Fehlermeldung
Hallo Jürg,

Zu: Nach dem Öffnen von Forms:
Meinst du die Anzeige der Formulare im Frontend?

Visforms wird von zehntausenden von Nutzern verwendet.
Alle bekannten Fehler werden umgehend behoben und aktuell sind keine Probleme bekannt, auch nicht bei Joomla 4.

Die beanstandete Funktion wird nicht von Visforms aufgerufen.
Diese Funktion wird von anderen aufgerufen, etwa Joomla selbst oder von anderen Komponenten.
Wenn wir die genaue Ursache finden wollen und damit auch die Behebung für dein spezielles Problem, sehe ich in deinem Fall nur die eine folgende Möglichkeit.

Wir möchten gerne herausbekommen, was auf deiner Joomla Instanz und Visforms schief läuft.
Dazu müssen wir den Visforms Code debuggen.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 days 16 hours ago #11043 by Frei
Hallo Ingmar
Habe dn Akeeba-Backup gemacht und wollte ihn an dich senden. Kann mit deiner angegebenen Empfänger - Adrese : forum (--at--) vi-solutions.de nchts anfangen. Kannst du mir bitte helfen? Danke!
Jürg

More
1 day 19 hours ago #11044 by Frei
Hallo Ingmar
Ich habe den Akeeba-Backup auf meinen Austauschserver gelegt. Du könntest ihn da abholen.
Ich kann dir den Link hier im Forum oder mittels Mail an die xxx@vi-solutions.de - Adresse übermitteln.
Aufgrund der Angabe von Joomla! sollte die Version 4 auf 5.0 migriert werden. Darf ich annehmen, dass damit mein Problemm gelöst wäre?
Ich warte gespannt auf deine Antwort.
Schönen Wochenstart
Jürg

More
22 hours 54 minutes ago - 22 hours 49 minutes ago #11048 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Beim öffnen von Visforms erscheint eine Fehlermeldung
Hallo Jürg,

Zu: Kannst du mir bitte helfen?

Die Angabe 'forum (--at--) vi-solutions.de' ist pseudonymisiert, damit sie von Hacken hier nicht ausgelesen werden kann.
Wir vermeiden damit zusätzlichen Spam an diese E-Mail-Adresse.
Diese Form der Psydonymisierung ist durchaus verbreitet.

Was ist mit 'forum (--at--) vi-solutions.de' gemeint?

Du musst einfach den mittleren Teil ' (--at--) ', also den Teil zwischen 'forum' und 'vi-solutions.de' austauschen gegen das gewöhnliche At-Zeichen (@).
Das gewöhnliche At-Zeichen (@) trennt bei E-Mail-Adressen den Konto-Namen vom Domain-Namen.

Bitte sende das Akeeba-Backup wie oben beschrieben an: forum (--at--) vi-solutions.de.

Zu: Darf ich annehmen, dass damit mein Problem gelöst wäre?

Deine Visforms Version 4.4.3 auf Joomla 4.4.10 hat keinen Fehler.
Der Fehler wird von einem anderen Plugin verursacht, das nicht mit Joomla 4 kompatibel ist.
Das inkompatible Plugin sendet nur die wenigen 2 Parameter, so wie es früher für Joomla 3 der Fall war.

Offensichtlich gibt es auf deinem Joomla 4 neben Visforms kein andere Erweiterung, welches das Event 'onPreprocessMenuItems' benötigt und auslesen muss.
Das Event 'onPreprocessMenuItems' benötigt, welches wird tatsächlich  selten gebraucht.

Beispiele sind:
RSForm:
www.rsjoomla.com/forum/37-rsform-pro/302...sformdeletesubm.html
HikaShop:
forum.joomla.org/viewtopic.php?t=990175

Wenn du das inkompatible Plugin auf Joomla 4 deaktivierst, verschwindet der Fehler.

Wenn du auf Joomla 5 migrierst und dadurch das inkompatible Plugin auf dem neuen Joomla 5 nicht mehr enthalten ist oder deaktiviert ist, verschwindet der Fehler ebenfalls.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 22 hours 49 minutes ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV