Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Feature Wunsch: "Feld-Trenner" / "Field Separator" mit CSS adressieren

More
1 day 21 hours ago #11187 by ejbm
Hi vi-Team,

Feld-Trenner lassen sich leider kaum mit CSS adressieren. Es gibt zwar im Backend ein Möglilchkeit dafür, CSS-Klassen zu hinterlegen, die werden aber nur auf das <hr>-Element angewandt. Wenn das deaktiviert wird (so dass nur der Text angezeigt wird), fällt das auch weg.

Es wäre klasse, wenn ich (wie bei den anderen Feld-Typen auch) einzeln CSS-Klassen für den Text, das <hr>-Element und die Gruppe bzw. das höchste Eltern-Element angeben könnte.

Beispiel: Ich wollte gerade den Text eines Trenner-Felds horizontal und vertikal zentrieren sowie in der Mobilansicht ausblenden. Das wären drei Bootstrap-Klassen gewesen. Das lässt sich jetzt nur umsetzen, indem ich die individuelle Klasse des Feldes (.field123) adressiere, was natürlich blöd ist, wenn ich gerne mehrere Felder gestalten möchte.

Zusätzliches Problem: Das Trenner-Feld besteht aus drei Elementen (bei mir in Bootstrap jeweils in eine "row"): 
  • Reihe und Spalte für Text
  • Reihe und Spalte für <hr>-Element
  • Reihe und Spalte für Fehlermeldung (Error-Text)
Die Inhalte dieser drei Element sind zwar leer bzw. werden mit "display:none" ausgeblendet, ihre Spalten und Reihen bleiben aber im HTML. In meinem Fall muss ich sie jetzt aktiv ausblenden, um meinen Text vertikal zentrieren zu können. Besser wäre, wenn die entsprechenden Eltern-Elemente ausgeblendet würden bzw. erst gar nicht im HTML auftauchen, wenn sie im Backend deaktiviert wurden. Einen Platzhalter für die Fehlermeldung braucht es ja hier auch gar nicht.

Anbei noch ein Screenshot von meine Einsatzszenario (das Plus-Zeichen ist der Text aus dem Feld-Trenner).

Beste Grüße!
Attachments:

More
1 day 48 minutes ago #11189 by Administrator IV
Hallo ejbm,

vielen Dank für den Screenshot.

Wir freuen uns, dass du so weit mit der individuellen Gestaltung des Formulars kommst.
Trotz der beschriebenen Hindernisse beim Feld-Typ Feld-Trenner.

Die angesprochenen Punkte treffen zu.
Wir schauen uns das im Detail an und ändern das HTML-Rendering entsprechend.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1371] Forum: Field Separator: Rework HTML rendering and apply all 3 custom field-group classes of field configuration

Wenn wir die Änderungen releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: ejbm

Moderators: Administrator AVAdministrator IV