Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Bedingte Anzeige eines Feldes nur für bestimmte Benutzergruppe

More
2 days 19 hours ago #11594 by dmsch
Guten Tag,

mit visforms habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, derzeit noch mühsame Prozesse auf der Arbeit zu vereinfachen.

Nun stehe ich vor einer letzten Herausforderung, bevor ich das gebaute Formular in den Umlauf bringen kann:

In einem Formular zur Vertragserstellung soll ein Bruttostundenlohn ausgewählt werden können. Dieser hat einen Mindestwert (Mindestlohn), was im Feld "Zahl" ja einfach umzusetzen ist.

Nun ist es so, dass es Führungskräfte mit diversen Handlungsvollmachten gibt. Eine Gruppe darf maximal 14,00 €, eine maximal 19,00 € und eine unbegrenzt vergeben.

Im Feld selber kann man ja nur einen Maximalwert vergeben. Also habe ich entsprechend drei Felder erstellt.

1x Range 12,82 € bis 14,00 €
1x Range 12,82 € bis 19,00 €
und 1x Range 12,82 € bis unbegrenzt.

Das Problem, was ich nun habe ist, dass ja alle drei Felder immer angezeigt werden und somit die erste Gruppe die Möglichkeit hätte mehr als 14,00 € zu vergeben, indem einfach ein anderes Feld zur Eingabe genutzt wird. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Felder bedingt nur bei passender Benutzergruppe anzuzeigen? Vielleicht auch per CSS (das Ausblenden mit "d-none" für Felder, die einen festen Wert übermitteln sollen, aber nicht angezeigt werden sollen, klappt ja zum Beispiel auch super). Ich würde ungerne 3 Formulare erstellen müssen, da dann ein höherer Verwaltungsaufwand entstehen würde, sobald sich mal was ändert.

Vielen Dank im Voraus. :) 

More
1 day 16 hours ago - 1 day 16 hours ago #11597 by Administrator IV
Hallo dmsch,

ein direkter Zugriff auf und die Verwendung von Benutzer-Gruppen eines Benutzers ist nicht vorgesehen und selbst mithilfe von SQL-Feldern nicht trivial.
Ein Benutzer kann zu mehreren Gruppen gleichzeitig gehören.

Es gibt zumindest eine konfigurierbare Möglichkeit, die 3 Stundenlohn-Felder bedingt nur bei passender Benutzer-Konto-Einstellung anzuzeigen.

Die Joomla Benutzer-Einstellung ist ein neues zusätzliches Joomla-Benutzerfeld mit Default-Wert, das du anlegen musst.
Benutzer die einen höheren Bruttostundenlohn auswählen können, müssen jeweils in ihrer Konto-Verwaltung sprechend hochgestuft werden.
Der Rest erfolgt dann automatisch über 'Bedingte Anzeige' in Verbindung mit 'Benutzer-Information folgen'.

Die Lösung besteht aus folgenden Teilen.

T1 - Joomla-Benutzerfeld anlegen:
T1a - Du legst in Joomla ein Benutzerfeld vom Typ 'list' an.
T1b - Die Liste des Benutzerfeldes hat für jede Handlungsvollmacht je einen Eintrag.
T1c - Die Options-Werte sind in deinem Fall 1 bis 3.
T1d - Die Liste des Benutzerfeldes hat den Default-Wert 1 (Minimaler Maximalwert).

T2 - Formular-Feld vom Typ 'Listbox' im Formular anlegen:
T2a - Die Formular-Listbox hat gleiche Optionen (zumindest in Anzahl und Wert) wie die Benutzerfeld-Listbox.
T2b - Formular-Listbox wird mit Parameter 'Benutzer-Information folgen' auf die Benutzerfeld-Listbox gesetzt.
T2c - Formular-Listbox wird mit Parameter 'CSS Klasse Control-Gruppe' und etwa der CSS-Klasse 'd-none' versteckt.

T3 - Stundenlohn-Felder bedingt anzeigen:
T3a - Die Stundenlohn-Felder werden mit 'Bedingter Anzeige' auf die eine jeweils passende Option der Formular-Listbox reduziert.
T3b - Von den 3 Stundenlohn-Feldern wird immer nur das eine Feld angezeigt, welches letztendlich der Konto-Einstellung der Benutzerfeld-Listbox des Benutzer entspricht.

Passende Links in die Dokumentation.

Dynamische Vorauswahl für Auswahl-Felder:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...tions-options-field/
Unterstützte Felder der Benutzer-Verwaltung:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-benutzer-verwaltung

Ab der kommenden Visforms Version 5.5.0 kann auch die Visforms-eigene CSS-Klasse 'visinvisible' für den Parameter 'CSS Klasse Control-Gruppe' verwendet werden.
Die Visforms-eigene CSS-Klasse 'visinvisible' ist unabhängig von der Einstellung für das UI-Framework.
Unsichtbares Feld:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ns/invisible-fields/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 day 16 hours ago by Administrator IV.

More
21 hours 28 minutes ago #11601 by dmsch
Hallo Ingmar,

ich habe es einmal kurz getestet und es sieht so aus, als wäre es genau die Lösung, nach der ich gesucht habe.

Vielen Dank. :)
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV