Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that as of October 14, 2025, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 6.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5 and 6!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Listbox in Frontend nicht editierbar

More
1 week 4 days ago - 1 week 4 days ago #11975 by bjbc
Hallo,
ich habe folgende Installation: Joomla 6.0.2, Visforms+subscription 6.0.1, PHP 8.5.1

Dort habe ich ca. 30 Formulare eingerichtet, von denen einige auch eine Listbox (select) enthalten. Wenn ich die Daten im Frontend bearbeiten will, klappt das bei fast allen Formularen problemlos. Aber bei einem Formular lässt sich die Listbox nur beim anlegen eines neuen Datensatzes bearbeiten. Bei der Bearbeitung im Frontend lässt sich die einmal getätigte Auswahl nicht mehr ändern. Alle anderen Felder sind aber editierbar. Ich habe dieses Feld mit den Listboxen aus anderen Formularen verglichen (wo ein Editieren möglich ist), aber es lässt sich kein Konfigurationsunterschied feststellen.

Grüße
Bruno
Last edit: 1 week 4 days ago by bjbc. Reason: Tippfehler

More
1 week 4 days ago #11976 by bjbc
Replied by bjbc on topic Listbox in Frontend nicht editierbar
Ergänzende Informationen:
Ich kann das Problem jetzt nachstelle und weiß, wodurch es in diesem Formular verursacht wird und weshalb es in anderen Formularen nicht auftritt:
  • Die Listbox wird verwendet, um abhängig vom hier eingestellten Wert weitere Formularfelder bedingt anzuzeigen. Dies ist bei den anderen Formularen ebenfalls der Fall.
  • Die Besonderheit: einzelne Felder, die durch den Listboxwert bedingt angezeigt werden, sind in diesem Formular als ReadOnly konfiguriert. Wenn das der Fall ist, wird die Listbox selber ebenfalls ReadOnly, aber eben nur beim Editieren und nicht beim Erstellen.
  • Wird die ReadOnly-Konfiguration bei den bedingt angezeigten Felder deaktiviert, ist auch die Listbox editierbar.
Das halte ich für einen Bug und würde mich über ein zeitnahes Update zur Behebung des Problems freuen.

More
1 week 1 day ago #11979 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Listbox in Frontend nicht editierbar
Hallo Bruno,

herzlichen Dank für deine zusätzlichen Informationen zur Fehler-Situation.

Vielleicht ist es ein Bug in Visforms, muss aber nicht ...

Wir möchten gerne herausbekommen, was auf deiner Joomla Instanz und Visforms genau schief läuft.
Dazu müssen wir den Visforms Code debuggen und du hast ja bereits einen Konfigurations-Fall, bei dem es nicht funktioniert.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Damit könnten wir am schnellsten und einfachsten die genauen Ursachen finden.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV