Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Listbox mit E-Mail Adressen

More
8 years 5 months ago #2193 by commander64
Listbox mit E-Mail Adressen was created by commander64
Hallo Aicha,

Ich denke gerade über ein Problem nach, das ich gerne mit Visforms lösen würde.
Die Aufgabenstellung ist folgende:

Ich erstelle ein Formular mit verschiedenen Eingabefelden wie Name, Vorname usw.
In einem weiteren Feld das als Listbox definiert ist, würde ich gerne wahlfrei mehrere E-Mail Adressen ablegen (also späte als Liste im Formular anzeigen)
Wird eine dieser Email Adressen ausgewählt sollen über den SENDEN Button die Formulardaten an die vorher im Listfeld ausgewählte E-mail Adresse gesendet werden.

Ist das mit Visforms umsetztbar ?
Habe bisher noch keine Idee wie und ob das geht.

VG
Tom

More
8 years 5 months ago #2196 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox mit E-Mail Adressen
Hi Tom,

das Plugin Custom Mail Address bietet das Feature unterschiedliche E-Mail Adressen für die Ergebnismail zu nutzen.
www.vi-solutions.de/de/plugin-vfcustomma...mailadr-beschreibung
Allerdings ist es hier so, dass du im Formular nicht ein Feld mit den E-Mails hast, sondern dass du irgend Selects/Radios oder Checkboxgruppen hast und je nachdem welchen Wert der Nutzer im Formular für dieses Feld auswählt wird die Ergebnismail woanders hingeschickt. Schau dir Mal die Doku zu diesem Plugin an. www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...-custom-mail-address

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: commander64

More
8 years 5 months ago #2199 by commander64
Replied by commander64 on topic Listbox mit E-Mail Adressen
Hallo Aicha,

Habe voller Euphorie das Plugin gekauft (ohne es vorher zu testen) muss aber jetzt feststellen das ich es nicht wirklich zum Laufen bringen kann.
Also, Folgendes habe ich konfiguriert:
Nach der Installation des Plugins (gemäss Anleitung) habe ich es aktiviert.
Das Formular wurde mit einer Listbox (ohne Mehrfachselektion) angelegt mit einem Testeintrag.
Die Felddaten wurden dann lt. Anleitung ins Plugin eingetragen.
Beim absenden des Formulars erhalte ich auch die Nachricht : "Formular erfolgreich verschickt". Leider kommt die Mail nicht an und ich weiss auch nicht ob sie tatsächlich rausgeht. (Zur Info : habe noch andere Formulare angelegt die einwandfrei (allerdings ohne das Email Plugin konfiguriert) laufen.
Jetzt die Frage: Muss etwas bzw. was muss noch an den EmailEinstellungen im Formular eingestellt werden damit es funktioniert, bzw was kann ich zur Fehleranalyse noch machen um das Plugin lauffähig zu bekommen.?

Anm: Aktiviere ich die Ergebnismail ohne Angabe einer Emailadresse so bekomme ich den Hinweis: "You must provide at least one recipient email adress".
Ich habe die Plugin Informationen mehrmals auf Richtigkeit kontrolliert und weiss gerade nicht mehr weiter :-(

Hast Du einen Tipp ?

VG
Tom

More
8 years 5 months ago #2200 by commander64
Replied by commander64 on topic Listbox mit E-Mail Adressen
Hallo Aicha,

Kommando zurück...hab den Fehler gefunden (cache musst gelöscht werden)

Vielen Dank

VG
Tom

More
8 years 5 months ago #2201 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox mit E-Mail Adressen
Hallo Tom,

danke für diese Info!
Das Plugin ist übrigens das erste das ich entwickelt habe, das am häufigsten verwendete und ich weiß von unterschielichen Anwendern, dass es fehlerfrei läuft. Hätte mich also gewundert, wenn es bei dir nicht funktioniert. Und ich glaube auch, dass die Dokumentation fehlerfrei ist. Müsste jetzt vielleicht einfach noch einen Satz hinzufügen, wegen dem Cache.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum