Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Feldfunktion Submit Buttons variable Textausgabe

More
8 years 3 months ago #2497 by Bernd1960
Hallo,
kann ich bei der Verwendung des Feldtypes Submit Button eine variable Textausgabe (abhängig von einem Wert eines anderen Feldes) erreichen?
Bsp. ich habe 2 Arten des Satzes 1. Angebot 2. Anfrage. Wenn ich nun die Eingabe mit der Satzart 1. Angebot sicher erscheint die Meldung
'Vielen Dank für das Einstellen ihres Angebotes.'
Ich hätte gerne die Möglichkeit bei Verwendung der Satzart 2 die Meldung
'Vielen Dank für das Einstellen ihrer Anfrage.' zu generieren.

Vielen Dank
Bernd

More
8 years 3 months ago #2502 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldfunktion Submit Buttons variable Textausgabe
Hallo,

das ist schwierig. Ich glaube da musst du versuchen einen Text zu schreiben, der auf beide Fälle passt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 3 months ago #2503 by Bernd1960
Replied by Bernd1960 on topic Feldfunktion Submit Buttons variable Textausgabe
Hallo Aicha,
vielen Dank für den freundlichen Tip, den habe ich bereits umgesetzt.
Du scheinst ja hier als Administrator doch eine Schlüsselposition einzunehemen, wäre es da nicht sinnvoll wenn man solche Anforderungen einmal sammeln würde und versucht sie umzusetzten. Ggfs mit einer eigenen .. ich wünsch mir was Seite.. . Es kann doch nur in eurem Interese sein euer Produkt soweit auszubauen das es den Wünschen der Nutzer abdeckt.
Man könnte ja auch solche Erweiterungen über Spenden finanzieren.
Ich auf jeden Fall bin als nicht Programierer darauf angewiesen das die von mir eingesetzten Templates und Erweiterungen all das können was ich für einen einfache Seitengestaltung benötigen. Und wenn sie das denn auch wirklich alles können bin ich auch gerne bereit etwas dafür zu bezahlen, aber leider erst dann.
Grüße Bernd

More
8 years 3 months ago #2505 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldfunktion Submit Buttons variable Textausgabe
Hallo Bernd,

ja du bekommst hier im Forum kostenlosen Support direkt vom Entwickler.

Ich sammle alle Featurerequest, die über das Forum kommen ein, auch wenn ich das nciht immer ausdrücklich dazuschreibe. Allerdings bedeutet das noch nicht, dass ich dieses Feature dann auch umsetze.

Eine gute Komponente zu entwicklen, die wirklich viele Menschen nutzen können, ist immer eine Gradwanderung. Auf der einen Seite muss sie alles Wichtige können, auf der anderen Seite darf sie nicht zu kompliziert sein. Das heißt, ich kann nicht einfach jedes Feature implementieren und 20 neue Parameter ins die Formularkonfiguration einfügen.

Visforms hat als einfacher Formulargenerator angefangen und kann mittlerweile eine Menge Dinge(, die zum Teil keine andere Formularkomponente für Joomla! nicht einmal kostenpflichtige) umsetzt. Aber mein wichtigstes Kriterium bei der Entscheidung, was ich implentiere und was nicht, ist immer, ob das Feature im Kern ein sinnvolles allgemeines (verallgemeinerbares) Feataure für einen Formulargenerator ist (dann setze ich es entsprechend meiner Zeit und Prioritätenliste) um, oder ob es individuelle Businesslogik abbildet. Dann setzte ich es nicht um.

Die Sache mit den Spenden ist leider ziemlich ernüchternd. Da müsstest du wohl hundert Jahre auf eine Entwicklung warten. Der Aufwand für den Support hier und für die Entwicklung und Weiterentwicklung der Komponenten ist enorm (ich verbringe durchschnittlich eine Stunde am Tag damit, auf alle möglichen Fragen hier im Forum zu antworten) und für die Entwicklung neuer Feature gehen schnell mal 50 Stunden ins Land (insbesondere weil ich sehr gründlich teste und nichts rausgebe, von dem ich mir nicht sicher bin, dass es funktioniert).

Trotzdem kann ich deine Frustration verstehen. Es ist schade, wenn man die Sachen einfach nicht so umsetzen kann, wie man gerne möchte.

Ich habe übrigens noch mal über deine Frage nachgedacht. Du müsstest ein Template Override des Formulars erstellen. Im Formlar bräuchtest du ein leeres verstecktes Feld. Im Template Override könntest du mit Javascript "Angebot" oder "Gesucht" in dieses Feld schreiben, je nachdem wie die Itemid in der Url der aufgerufnen Seite aussieht. Dann kannst du in der Ergebnisnachricht und in den Mails die Platzhalterfunktion von Visforms verwenden und das würde dir dann Angebot oder Gesuch in deinen Text schreiben. Vielleicht kannst du das Feature mit den Platzhaltern mal ansehen und testen, ob du damit das Problem lösen könntest. Ich würde dir (gegen Bezahlung) helfen das Template Override und das Javascript zu schreiben.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 3 months ago #2515 by Bernd1960
Replied by Bernd1960 on topic Feldfunktion Submit Buttons variable Textausgabe
Hallo Aicha,
vielen Dank für deine Zeit. Ich hatte mir schon gedacht (oder gehofft) das du der Entwickler bist. Deine Anworten waren/sind zu qualitativ hochwertig um von einem Vertriebler oder nur einem Admin zu Kommen. :)

Ich schätze hochwertige Programme die meine Anforderungen im Standard erfüllen, ich möchte keine "rumbastelei" die nur in einer Seite funktioniert, auf der sie angepasst ist. Ich möchte ein Werkzeug.das da kann was ich mir vorstelle und brauche. Wenn es das aber kann bin ich auch gerne bereit dafür ertwas zu zahlen.

Für die o. g. Funktion habe ich mir bereits mit einer mehrdeutigen Textausgabe geholfen, was aber nicht heißen soll das du sie irgendwann einmal implementieren könntest..
Wenn du bereit bist Änderungen bzw. Erweiterungen in den Standard mit aufzunehmen oder eine de Lux Version daraus zu machen (Standard nicht nur für mich) können wir gerne über eine Bezahlung reden.

Bisher finde ich deine Anwendung klasse, einfach, funktional und gut dokumentiert, auch in deutsch! :) :) :)

So habe ich jetzt die Möglichkeit Daten über ein von mir definiertes Formular in eine Datenbank einzugeben.
Das ich das auch per Dateidownload kann habe ich irgendwo schon gelesen, aber noch nicht versucht,
Ist die Größe der Datenbakk begrenzt?

Was ich noch nicht weiß ob es geht ist :
a. Ist die Größe der Datenbakk begrenzt?
b. kann der Datensatz auch Bilder enthalten? und
c. wie und wo kann ich die Daten ausgeben?
d. kann ich nach den einzelnen Feldinhalten suchen, über ein Feld, mehrerer Felder etc?,
e. kann man das Formular und die Eingabefelder farblich oder schriftgradlich gestalten.
z.B. wichtige Felder farblich hervorheben, invers darstellen etc.?
Hast du diese Möglichkeiten/Funktionalitäten bereits implementiert?

Ich weiß deinen Aufwand den du für deine Antworten verwendest sehr zu schätzen.
ich komme selber aus dem IT Umfeld, bin aber kein Entwickler (sonst hätte ich mir vermutlich meine Wunschanwendung selber geschrieben) und weiß das man nicht aller 100% befriedigen kann.
Aber ich weiß auch gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst und gute Produkte leben von den Empfehlungen.
Viele Grüße und tausend Dank
Bernd

More
8 years 3 months ago #2518 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldfunktion Submit Buttons variable Textausgabe
Hallo Bernd,

die Größe der Datenbank ist nicht begrenzt.
Du kannst die Daten in der Datenbank in ein CSV herunterladen, aber hochladen von Daten aus einer Datei in die Datenbank geht nicht.
Du kannst im Formular Felder vom Type Fileupload definieren und damit auch Bilddateien hochladen. Die Bilddatei wird auf einem Verzeichnis auf den Server gespeichert. Du kannst festlegen, welches Verzeichnis das ist. Die Datenbank enthält nur die Informationen wo das Bild liegt (relativer Pfad und Dateiname getrennt als JSON Objekt in einem Feld gespeichert).
Die Daten können mit Hilfe eines Menüitems vom Typ Visforms Formulardaten angezeigt werden. Du kannst ziemlich granuliert festlegen, welche Daten angezeigt werden. Die Darstellung ist eine einfache Tabelle. Bei hochgeladenen Dateien gibt es unterschiedliche Einstellungen was angezeigt wird (Dateiname oder Link auf die Datei oder so) aber Bilder werden nicht direkt angezeigt. Das liegt daran, dass du mit Dateiupload Feldern selbst festlegen kannst, welche Dateitypen hochgeladen werden dürfen und Bilder sind nur ein Typ. Zwei Feature auf meiner Wunschliste sind hier noch offen. Anzeige eines Icons für den Dateityp, statt eines Linktextes und Bilder als Bilder anzeigen. Diese Feature werden implentiert werden. Wann weiß ich noch nicht, aber sie haben eine recht hohe Priorität. Finanzielle Unterstützung könnte die Umsetzung beschleunigen. Im Forum gibt es auch einen Beitrag (evtl. in Englisch) wie man mit Hilfe von einem Template-Override (also dem durch Joomla! vorgesehen Weg der Individualisierung von Komponenten) die Bilder als Bilder anzeigen kann. Musst du mal suchen).
Es gibt ein kostenpflichtiges Such-Plugin für Visforms, mit dem man Suchen über Visforms Formulardaten in die Joomla! Suchfunktion integrieren kann. In der Datenansicht (Menü Visforms->Formulardaten) gibt es keine Suchfunktion.
Individuelle Formatierungen müssen mit eigenem CSS gemacht werden. In der Beta-Version 3.6.9, die aber so stabli läuft wie eine stabile Version und nur Beta heißt, weil ich noch nicht dazu gekommen bin das im Downloadbereich und den Texten zu ändern, kannst du eine eigene override.css für Visforms anlegen. Du kannst jedem Feld (in der Feldkonfiguration) für Label und Control eigene CSS-Klassen vergeben und diese in eigenem CSS für spezielle Formatierungen nutzen (also z.B. eine Klasse "invers" oder "wichtig" für alle Element, die du invertieren willst). Aber das CSS musst du selbst schreiben und wie gut du mit einer Klasse hinkommst hängt vom CSS deines Templates ab.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Bernd1960

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum