Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Filter vor Tabellenausgabe

More
8 years 2 months ago #2666 by Bernd1960
Filter vor Tabellenausgabe was created by Bernd1960
Hallo,
ich habe eine Formular angelegt, dessen Daten ich in einer Tabelle auf einer Seite ausgebe.
Nun enthält die Tabelle auch Schlüsselfelder wie zum Beipiel Art und Sorte.
Ich möchte jetzt bei Aufruf dieser Ausgabetabelle eine Selektion auf (z.B.) diese Felder haben, so das in der Ausgabetabelle lediglich die Sätze erscheinen die z.B. in der Art ein G und in der Sorte ein B haben.
Am besten wäre es wenn ich die zu selektierenden Daten über darüber angeordnetet Pulldown Felder (die alle zugelassenen Einträge der Formularfelder als Vorschlagswerte für die Selektion enthalten oder Inhalt der Tabelle sind) auswählen könnte um die auszugebenden Daten auf die selektierten Daten einzuschränken.
Um der Sache noch ausgefeilter abbilden zu können, wäre eine Berechtigungsmöglichkeit auf die Schlüsselfelder hilfreich.
Wie kann ich das am besten, wenn möglkich mit den Standart und erweiterungs Plugins abbilden?
Vielen Dank

More
8 years 2 months ago #2667 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Filter vor Tabellenausgabe
Hallo Bernd,

wenn du die Daten mit Hilfe des Data View Plugins anzeigst hast du die Möglichkeit im Plugin String ein "fieldselect" zu verwenden. Damit kannst du alle Felder Selektieren, die genau diesen Wert haben. D.h. wenn in deinem Datensatz tatsächlich genau "G" drin steht, dann kannst du mit dem fieldselect auch genau alle Datensätze mit diesem "G" bekommenn. Die Bedingungen im fieldselect sind "und", d.h. wenn du 2 Bedingungen angibst erhälst du in der Regel weniger Datensätze aber nie mehr. www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...aview-datenselektion
Diese Filtereinstellungen sind aber immer fix für eine Verwendund des Plugins (d.h. für einen Pluginstring, den du in einem Beitrag eingibst). Es gibt keine Filterfelder über der Tabelle und der Benutzer kann die Filtereinstellungen auch niemals ändern und ACL für Schlüsselfelder gibt es nicht. Ob du evtl. mit mehreren Plugin Strings in einem Beitrag, die unterschiedliche Filtereinstellungn haben, deinen Usacase abbilden kannst weiß ich nicht. Accesscontrol ist dabei soweit ich das sehe aber nicht möglich.

Ein alternativer Zugang ist die Joomla! Such Komponente mit dem Visforms Such-Plugin zu erweitern. Dann bekommt ein Benutzer, der etwas im Joomla! Such Modul eingibt in der Seite auf der die Suchergebenisse angezeigt werden auch übermittelte Formulardaten angezeigt (je nach Einstellung des Plugins und nach Konfiguration von Visforms) und wird dann direkt auf diesen einen Datensatz geleitet, wenn er auf das Suchergebnis klickt.

Visforms ist vor allem eine Formularkomponente, die jedoch extrem flexibel und generisch ist. Mit dem Form View Plugin, dem Data View Plugin und dem Daten im Frontend editieren habe ich schon eine Menge Möglichkeiten geschaffen, die Sache insgesamt noch flexibler zu gestalten und die Anwendungsmöglichkeiten für Visforms zu erweitern. Aber es ist nicht mein Ziel eine Komponente zu entwickeln die man verwenden kann um jede beliebige noch so komplierte Businesslogik abzubilden für die es zur Zeit noch keine passende Joomla!-Komponente gibt.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 1 month ago #2760 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Filter vor Tabellenausgabe
Hallo Bernd,

ich habe die Suchfilter implementiert. Wenn du das Plugin Data View auf die neueste Version updatest (1.4.0) und Visforms auch (3.7.1 beta) dann kannst du einen neuen Parameter "show_filter":"true" verwenden und dann sollten die Suchfilter über der Datensicht angezeigt werden. Die Suche erfolgt für alle Felder die einen "Texttyp" haben über das Suchfeld für alle Feldtypen die Optionen haben (Listbox, Radio, Checkboxgruppe, Checkbox) über "Suchfilter", (=Listboxhen die eine Auswahl der möglichen Suchwerte anzeigen). Alles wird automatisch dynmisch generiert, abhängig von der konkreten Formular und Felder-Konfiguraiton.
Auch in der Listenansicht des "Daten Editieren" Menüs kannst du nun die Suchfilter einblenden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 1 month ago #2775 by Bernd1960
Replied by Bernd1960 on topic Filter vor Tabellenausgabe
Hallo Aicha,
das ist ja wunderbar,
wie komme ich denn aber an das 3.7.1 Beta?
Ich finde es nicht unter Visforms / Download.

danke dir.
Gruß Bernd

More
8 years 1 month ago #2776 by Bernd1960
Replied by Bernd1960 on topic Filter vor Tabellenausgabe
Und wo genau muss/soll der Prameter stehen?
Im Beitrag der Listausgabe?
Gruß Bernd

More
8 years 1 month ago #2777 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Filter vor Tabellenausgabe
Hallo Bernd,

hu, da habe ich im Downloads Menü vergessen die Überschrift zu ändern. Habe ich jetzt nachgezogen. Es ist die Beta-Version .

Den Parameter musst du im Beitrag im Parameterstring einfügen. Die Reihenfolge der Parameter im String ist egal. Nur die Syntax muss stimmen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum