Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Template/CSS Problem

More
8 years 2 months ago #2704 by webchannel
Template/CSS Problem was created by webchannel
Ich habe ein komisches Problem (In verschiedenen Joomla-Projekten): Auf der Formularseite werden gewisse CSS Elemente nicht angezeigt (Es sind dies z.B. die Lupe bei der Suche, Download-Icons und der Go Top Pfeil). Das passiert aber immer nur auf der Formularseite. Auf allen andern Seiten sind die Icons vorhanden.
Hier der Link: (Site ist noch in der Entwicklung, aber bei anderen Live Websites ist das Problem genau das Gleiche...):
www.smallbusinessweb.ch/development/loew...kontaktformular.html

Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich das CSS-Problem lösen? :(

Danke
Renato

More
8 years 2 months ago #2705 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Template/CSS Problem
Hallo,

in Visforms vor Version 3.6.4 gab es in Verbindung mit Templates die als Schrift Fontawesome verwenden eine inkonpatiblität beim Zugriff auf die Schriften (Visforms hat alle bei class="icon...." auf die Joomla! eigenen Icomoon gestellt, das Template hat versucht auf Fontawesome zu stellen und das hat nicht funktioniert.

Das Problem sollte mit Visforms 3.6.4 gelöst sein.
Also wirst du vermutlich auf die aktuelle stabile Visformsversion 3.6.10 updaten müssen. Dowonload unter Menü Downloads.

Wenn du zur Zeit eine Visforms 3.5.x verwendest bekommst du dieses Update nicht automatisch angezeigt, weil Visforms 3.6 sehr viele neue Feature hat, die viele Codeänderungen auch an den Viewdateien erfordert haben. Deshalb müssen alle Template-Overrides von Visforms nachgearbeitet werden, wenn man auf die 3.6 updatet. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die eine laufende Version haben, nicht so wild darauf sind upzudaten, es sei denn, sie benötigen ein neues Feature oder einen Bugfix. Wenn ich das update automatisch anzeige, denke ich, dass viele Leute sich gedrängt fühlen, upzudaten, obwohl sie es eigentlch gar nicht bräuchten....

Bitte denke daran, vor dem Update ein Backup der Seite anzufertigen. Es kann immer irgend etwas schief gehen, auch wenn Visforms Updates eigentlich sehr stabil sind.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 2 months ago #2706 by webchannel
Replied by webchannel on topic Template/CSS Problem
Hallo Aicha

Vielen Dank für die sehr schnelle, klare Antwort! Ich habe das Update soeben vorgenommen und (zu meinem Erstaunen... ;) ) festgstellt, dass das Formular noch einwandfrei funktioniert. Ist das möglich?? Oder mus ich noch etwas beachten?
(Ist ein sehr einfaches Formaular und ich benutze da keine Template-Overrides)

Gruss
Renato

More
8 years 2 months ago #2707 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Template/CSS Problem
Hallo Renato,

ja das ist möglich.
Der Plan ist, dass, wenn man keine Template Overrides verwendet, nach den Updates trotz zahlreicher neuer Feature, alles noch funktioniert wie vorher. Ich setzt sehr viel Zeit in das Testen des Update-Vorgangs selbst und ziehe alle benötigten Änderungen z.B. an der Datenbank mit individuellen Scripts beim Udpate nach. Natürlich ist niemand perfekt, aber ich gebe mir zumindest sehr große Mühe.

Ich freue mich sehr zu hören, dass der Plan auch bei dir aufgegangen ist und du mir das als positive Rückmeldung zurück gibst, danke.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 2 months ago #2708 by webchannel
Replied by webchannel on topic Template/CSS Problem
Hallo Aicha

Ja! Dieses Lob hast du dir verdient!! Deine Mühe scheint sich, auf jeden Fall bei mir, gelohnt zu haben!!

Gruss
Renato

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum