Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Optionen Liste: automatisch aktualisieren?

More
8 years 3 weeks ago #2890 by Uli-W
Guten Tag,
Vielen Dank für Bereitstellung dieser Komponente – fast 100% meiner Vorstellungen konnte umsetzen.
Jetzt versuche ich noch, den letzten kleinen Rest von Komfortwünschen umzusetzen.

Ich teste visforms 3.6.11 in der Grundversion, bisher ohne weitere Ergänzungen, auf der Seite unseres Filmclubs.
  • Für die Kinovorstellungen sollen Karten reserviert werden können.
  • Jede Vorstellung hat eine eigene Seite. Nach Vorstellungsende wird diese Seite mit einem Plugin automatisch ins Archiv mit dem Rückblick auf die gezeigten Filme verschoben (Plugin AutoArchive). Die Seite mit der nächsten Vorstellung rückt nach oben.
  • Auf der Seite mit dem Reservierungsformular sind die nächsten Vorstellungen in einer Listbox aufgezählt. Mehrfachwahl ist möglich, damit mit einer Bestellung gleich mehrere Filme reserviert werden können.

Jetzt wäre es sehr bequem, wenn nach Vorstellungsende der Film automatisch nicht mehr in der Listbox erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Optionenliste automatisch angepasst wird? Ähnlich wie „Veröffentlichung beenden“ in der Optionen-Liste wie z.B. bei Beiträgen?

Mit Visforms Content Plugin Form View könnte ich immerhin auf jeder Filmseite einen Defaultwert mit dem Filmtitel in einem Feld vom Typ „Text“ vorgeben.
Aber auf den Seiten mit dem Rückblick auf die gezeigten Filme wäre das Formular immer noch zu sehen, wenn ich es nicht per Hand entferne. Und in einer Listbox wären die Filme auch noch aufgelistet.

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße
Uli-W

More
8 years 3 weeks ago #2891 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Optionen Liste: automatisch aktualisieren?
Hallo Uli,

ich bin absolut beeindruckt, was für Anwendungsmöglichkeiten Visforms findet.

Die Optionenliste (z.B. bei einer Listbox) wird immer vollständig angezeigt. Es ist also nicht möglich eine Option zu deaktivieren, so dass sie dann nicht mehr angezeigt wird. Dieser Punkt ist mir schon aufgefallen, aber ein "publish" für die Optionen zu implentieren ist nach meiner Einschätzung aufwendig und ich habe das überhaupt noch nicht in Angriff genommen. Es gibt da ziemlich viel Business-Logik, die mit berücksichtigt und behandelt werden müsste.
Dies automatisch zu tun, ist dann noch mal ein ganz anderer Schritt...

Auch ein autmatisches "aktualisieren" der Werte für Optionen ist nicht möglich und ehrlich gesagt auch nicht angedacht, denn in vielen Sichten, die die Daten anzeigen, könnte es zu massiven Fehlern kommen, wenn die Auswahlliste der Optionswerte geändert wird. Dies ist also eigentlich nicht gewünscht.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Uli-W

More
8 years 3 weeks ago #2892 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Optionen Liste: automatisch aktualisieren?
Hallo Uli,

noch ein Nachtrag.
Ich werde aber einen Feature-Wunsch auf die Wunschliste setzen, nämlich, dass man für ein Formular ein Option "Veröffentlichung beenden" angeben kann. Ich denke, das ist ein interessantes Feature (und würde dir ja auch helfen).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Uli-W

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum