Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Nur ein Pflichtfeld von 2en soll ausgefüllt sein

More
8 years 2 weeks ago #2968 by SilentDude
Hallo,
Ich würde gerne ein Formular erstellen, welches mindestens eins von zwei Pflichtfeldern benötigt um die Form abzusenden (entweder Telefonnummer, E-Mail-Adresse, oder beides sollte ausgefüllt sein um abzusenden).
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass über die Visforms-Einstellungen zu definieren (habe selbst nichts gefunden)?
Wenn nicht wäre ich auch zufrieden, wenn es eine Möglichkeit gäbe dies selbst zu Implementieren.
MfG
Christoph

More
8 years 2 weeks ago #2969 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nur ein Pflichtfeld von 2en soll ausgefüllt sein
Hi Christoph,

nein das geht nicht. Ein Feld ist entweder ein Pflichtfeld oder es ist keins. Aber für das Formular definieren, dass eins von zwei Felder ausgefüllt sein muss geht nicht.

Mir fällt im Moment kein einfacher Weg ein, wie du das selbst inplementieren könntest.
Visforms verwendet das jQuery Validator Plugin.
Die Validierungsregeln werden bis Visform 3.7.4 in der Datei default.php im components/com_visorms/views/visforms/tmpl erzeugt, abhängig von den Feldern die für das Formular definiert wurden. In Visforms 3.8.0 ist dies in das components/com_visforms/layouts/scripts/validation.php umgezogen. Die Validierung korrekt zu konfigurieren ist ziemlich komplex und wenn du den Code änderst kann dies sicher sehr leicht zu Fehlern führen. Aber du kannst es dir gerne ansehen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: SilentDude

More
8 years 2 weeks ago #2971 by SilentDude
Replied by SilentDude on topic Nur ein Pflichtfeld von 2en soll ausgefüllt sein
Hallo Aicha,
Danke für die schnelle Antwort. Habe es mir mal angesehen, aber wie du schon sagtest wäre eine Selbsimplementierung äußerst komplex und zeitaufwändig für so ein recht banales Problem.

Habe jedoch nach ein bisschen Rumprobieren und noch einen Lösungsweg gefunden, der nur mit der Grunfunktionalität von Visforms auskommt und trotzdem den erwünschten Effekt erziehlt. :)

Falls es von Intresse ist ist hier mein (recht unkomplizierter) Lösungsweg:
Ich habe einfach ein Select Feld mit den Optionen "Telefon", "E-Mail" und "beides" erstellt, und bei den beiden Pflichtfeldern "Telefon" und "E-Mail" als konditionelles Feld die dazugehörigen Select-Optionen gewählt.
Jetz muss man einfach im Dropdown auswählen welche Kontaktinfo man angeben will und bekommt die dazugehörigen Pflichtfelder eingeblendet. B)

Danke nochmal für die detaillierte Antwort und eine tolle Joomla-Erweiterung die mir alles bietet was ich für meine Formularerstellung/-auswertung brauche (auch wenn ich mal fälschlicherweise anderer Meinung bin :)).

MfG
Christoph

More
8 years 2 weeks ago - 8 years 2 weeks ago #2973 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nur ein Pflichtfeld von 2en soll ausgefüllt sein
Hi Christoph,

ja das mit dem conditional field ist mir vorhin auch kurz durch den Kopf geschossen und wenn das vom Design her für die ok ist, ich finde es eine super Lösung. (Und es bestätigt mich in meiner Überzeugung, dass man mit visforms fast alles machen kann ;) )

Gruß und weiterhin viel Spaß mit Visforms,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 8 years 2 weeks ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum