Hallo,
dieses Feature gibt es nicht und du kannst in Visforms nur auf Ebene des Formulars eine Zugrifssebene festlegen.. Der Grund hierfür ist, dass Visforms "bedingte Felder" unterstützt, also Felder, die nur angezeigt werden, wenn in einem anderen Feld ein bestimmter Wert ausgewählt ist und zwar beliebig tief geschaftelt. Dieses Feature mit feldgenauen Benutzerrechten zu verknüpfen, so dass beide Feature immer wie erwartet funktionieren ist nicht möglich. Man muss immer Einschränkungen machen und entweder das eine oder das andere Feature muss nachgeben. Ich habe mich dafür entschieden, im Formular die bedingten Felder umzusetzen. Dies ist ein Feature, das in dieser Form und Flexibilität sehr selten zu finden ist.
Es gibt eine Visforms Erweiterung "Daten im Frontend Editieren" (
www.vi-solutions.de/de/visforms-daten-be...rbeiten-beschreibung
). Diese Erweiterung bringt einen neuen Feldtyp "Edit Only" mit. Edit Only Felder können niemals bedingte Felder sein. Sie werden nur in der Daten Editieren Ansicht angezeigt. Außerdem kann man in der Daten Editieren Ansicht auf Feldebene genau festlegen, wer die Daten editieren darf. Ansehen kann man in der Editeren Ansicht aber trotzdem immer alle Formularfelder, aber bei Feldern, die man nicht editieren darf kann man die Werte nicht ändern.
Ich weiß nicht, ob das in etwas in die Richtung geht, die du suchst.
Herzliche Grüße,
Aicha