Hallo Anna,
danke für die Links.
Auf deiner Webseite wird von einem content Plugin "imagemapster"" ein jQuery 1.7.2 eingebunden. Dieses jQuery und die Art wie es in den Code eingebunden ist, ist nicht konform mit dem Joomla! Standard und ist das, was ursächlich für das Problem verantwortlich ist. Man darf, wenn man für Joomla! programmiert jQuery nur über den Mechannismus, den Joomla! bereitstellt einbinden. So wird sichergestellt, dass jQuery nur 1 x auf der Webseite eingebunden wird und zwar in der Version, die von Joomla! geliefert wird!
Du schreibst, dass du benutzerdefinierten Text hinzufügst/entfernst und dass das Problem auslöst. Das ist nicht ganz korrekt. Es ist nicht der benutzerdefinierte Text, sondern der "Tips Text". (Du hast in allen drei Beispielformularen, zu denen du mir Links geschickt hast, benutzerdefnierten Text (zwischen der letzten Checkbox und dem Captcha), auch im 1. Formular, das ja funktioniert).
Technisch gesehen gibt es einen großen Unterschied zwischen dem benutzerdefinierten Text und dem Tips Text und die Aussage, dass der benutzerdefinierte Text Probleme macht, hat für mich auch überhaupt keinen Sinn ergeben, da der benutzerdefinierte Text einfach ein HTML-Schnipsel ist, der direkt im Quellcode eingefügt wird. Da kann eigentlich nichts blockiert werden....
Der Tips Text benötigt dagegen ebenso wie das Datumsfeld und das "Bedingte Feld" Javascript (jQuery in der Joomla! konformen Version und in Joomla! konformer Einbindung) um angezeigt zu werden bzw. zu funktionieren hier kommt das veraltete und überzählige jQuery 1.7.2 ins Spiel, denn es erzuegt Javascriptfehler und führt dazu, dass alle dies nicht mehr funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass wenn du das Plugin deaktivierst, dass Visforms dann normal funktioniert.
Gruß,
Aicha