Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Mehrerer Email-Adressen mit Komma getrennt funktioniert nicht

More
6 years 3 months ago #5692 by MSchnurr
Hallo Aicha,

wir haben aktuell das Problem, dass sich in den Optionen für die Ergebnis E-Mail NICHT wie beschrieben, mehrere Email-Adressen mit Komma getrennt eintragen lassen. Hier kommt es zur Fehlermeldung.

Kann das vielleicht auch der Grund sein, wieso wir aktuell mit dem "Customer Mail" Probleme haben, dass da die Einträge nicht mehr sauber gefunden werden, bzw. die Empfänger keine Mails bekommen?

Viele Grüße
Martin

More
6 years 3 months ago #5693 by Administrator AV
Hallo Martin,

bei dem Mail to lässt sich nur eine E-Mail Adresse eintragen. Das hat etwas damit zu tun, dass hier der Joomla! Feldtyp E-Mail verwendet wird und dieser validiert auf genau eine valide E-Mail Adresse.
Ich dachte ich hätte die Doku entsprechend angepasst. Falls dem nicht so ist, dass muss ich das noch nachziehen. Wenn man die Mail fest an weitere Adressen verschicken will, muss man das Mail CC oder Mail BCC verwenden. Dort können mehrere Adressen kommasepariert eingegeben werden.

Das sollte alles nichts mit dem Plugin Custom Mail Adress zu tun haben. Dieses Plugin ist ja gerade dazu da, dass man zusätzliche dynamisch gewählte Adressen hinzufügen kann, an die dann Mails verschickt werden.

Seit wann habt ihr denn das Problem. Welche Plugin Version läuft denn auf der Webseite?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 3 months ago #5694 by MSchnurr
Hallo Aicha,

den Zeitpunkt kann ich leider nicht genau bestimmen, ich vermute mit der DSGVO / https Umstellung.

Unsere Visforms Version ist 3.11.3
Die Visforms - Custom Mail Address Version kann ich leider nicht erkennen.
(Wo steht die denn ?, Hab aber die neuen Objekte geladen)

Viele Grüße
Martin

More
6 years 3 months ago #5695 by MSchnurr
Visforms Subscription 3.2.2

Joomla!-Version 3.8.11

More
6 years 3 months ago #5696 by Administrator AV
Hallo Martin,

so etwas ist leider sehr undankbar zu debuggen. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler auch tatsächlich in der Regel nicht bei Visforms, sondern daran, dass der Mailer nicht korrekt funktioniert oder dass Mail beim Senden oder Empfangen geblockt werden, weil sie als Spam angesehen werden. Ich weiß nicht in wie weit eine Umstellung auf https (und evtl. ja auch auf eine aktuellere php Version) hier eine Ursache sein können, halte dies aber schon für eine mögliche Ursache. Normalerweise kann man von seinem Provider erfahren, ob versucht wurde eine bestimmte Mails zu schicken (bei mir gibt es auf meinem Webspace so ein "Track Mail"). Vielleicht wäre das ein erster Ansatzpunkt um das Problem weiter zu untersuchen.

Ich habe für das letzte Update der Visforms Subscription eine Änderung am Plugin Custom Mail Address vorgenommen. Das Plugin sollte nun auch damit klarkommen, wenn bei einem Feld vom Type Select oder Checkboxgruppe die Mehrfachselektion erlaubt ist und der Benutzer mehrere Eingaben auswählt. D.h. dass das Plugin dann unter Umständen sogar mehr als eine zusätzliche Mail schicken, wenn der Benutzer eine entsprechende Selektion gemacht hat. So eine Änderung am Code könnte natürlich prinzipiell auch die Ursache für dein Problem sein, aber da du ja nicht denkst, dass es nach dem Subscription Update neu aufgetreten ist, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Es hat auch bislang noch kein anderer Nutzer der Subscription ähnliches berichtet und das Plugin Custom Mail Address wird intensiv genutzt.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV