Unterdessen sind es noch ein paar Felder mehr geworden, die ich verschieben/einfügen musste. Jetzt habe ich einen sehr mühsamen Sideeffect. Wenn ich ein Feld nochmals öffne um was umzustellen ändert sich die Reihenfolge der Felder - praktisch bei jeder Änderung... Solange ich noch am Testen bin kann ich es wieder fixen.
Aber was, wenn ich nach Scharfschaltung nochmals eine Korrektur machen muss?
Was könnte der Grund dafür sein, wie kann ich das verhindern?
---
3 Stunden später: Ich habe eine Blick auf die Information in der MySQL-Datenbank geworfen. Ich habe 6 Visforms Formulare. Bei 5 dieser Formulare stehen in 'visfields' Feld 'ordering' jeweils unique-Werte, in der 6. aber - derjenigen, die mir so Kopfzerbrechen bereitet - sind die Werte nicht unique. Z.B. bei 5 Feldern den Wert 7, bei zweien den Wert 13.... Die Wert beginnen übrigens nicht wie in den anderen Formularen bei 0, sondern bei 5...
Könnte es sein, dass die Feldnummerierung inkonsistent geworden ist. Ich hab mal aufgehört an dem Formular noch irgendwas zu ändern und hoffe, dass man das flicken kann... Sonst ist dann ein Tag Arbeit weg.
Ich hatte früher am Tag den Eindruck,dass ich die Reihenfolge der Felder nicht so ändern konnte wie ich wollte (
www.vi-solutions.de/en/forum-index/19-jo...-die-feldreihenfolge
). Meine Vermutung: Das Formular war schon da inkonsistent und das war der Grund, dass ich die Reihenfolge nicht anpassen konnte.