Vorweg: Seit 2 Jahren nutze ich 11 mehr oder weniger aufwändige visforms-Formulare ohne Probleme. Viele davon mit Visforms Captcha, bisher auch ohne Probleme. Ansonsten werden keine Captchas auf der Website genutzt, reCaptcha-Plugins sind deaktiviert. Seit Oktober 2018 nutze ich nun Visforms Subscription. Auch ohne Probleme.
Nachdem mir nun am 02.01.2019 (unter anderem) eine Aktualisierung von der Joomla-Aktualisierungsverwaltung für visforms angezeigt wurde, habe ich versucht diese zu installieren. Nur Dieses schlug mehrmals fehl; mit einem Serverfehler (sinngemäß): das Installationspaket konnte nicht gefunden/installiert werden, bitte von der Quelle "visform-Link-xyz" manuell installieren. Dort wurde mir die Datei vfsubscription_j3.9.0_3.3.6.zip zum Download angeboten, die ich heruntergeladen und (der Meldung nach: Visforms Version 3.12.6) fehlerfrei installiert habe. Daraufhin funktionierten alle Formulare mit Visforms Captchas nicht mehr. Einige Formulare zeigten verstümmelte Darstellungen mit dem Fehler "JHtmlVisforms::getCaptchaHtml not found", andere meldeten: Formular existiert nicht. Im Backend wurden aber (gottseidank) alle Formulare angezeigt, Felder und Daten waren auch alle da. Lediglich die benutzerdefinierten Visforms-Captcha-Farben wurden nicht dargestellt (nur grau).
Testhalber habe ich nun in allen Formularen die Captchas deaktiviert. Daraufhin funktionierten alle Formulare erst einmal wieder, zumindest diejenigen, die über einen Menüpunkt aufgerufen wurden.
Einige Formulare rufe ich ausschließlich direkt aus einem Beitrag heraus mit einem Button-Link in der Form "/index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=xxx&Itemid=yyy" auf. Diese funktionierten nach dem Update auch nicht mehr. Fehlermeldung: "Formular existiert nicht".
Erst eine Änderung des Links auf: "component/visforms/?view=visforms&id=xxx&Itemid=yyy" führte zum Erfolg.
Bleiben also die nicht funktionierenden Visforms Captcha. Da bräuchte ich bitte einen Lösungsansatz. Am CMS selbst wurde, bis auf automatische Updates, nichts geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wusterwitz
Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.2.3 / Visforms+Subscription 5.4.1 / PHP 8.2)