Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Listbox mit gleichen Optionswerten - invalides HTML

More
5 years 9 months ago - 5 years 8 months ago #6016 by MaliRaj
Grundsatzfrage zu obiger "Problematik", wie löst man Folgendes?

In einer Listbox mit mehreren Speisen/Getränken oder Sonstigem gibt es Optionen mit gleichen Werten (Preisen), z.Bsp. 8 Euro, die in weiteren Berechnungsfeldern genutzt werden sollen. Gleiche Werte führen ja zu:

Fehler beim Verschicken des Formulars - Sie dürfen höchstens 1 Optionen für Feld xxx wählen.

Bisher löse ich das durch Wertangaben mit vielen Nachkommastellen wie 8.001, 8.0001 und 8.00001 und Festlegen auf 2 Nachkommastellen in Berechnungsfeldern. Mathematisch funktioniert das (in Grenzen), aber kann das nicht "eleganter" gelöst werden?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 5 years 8 months ago by MaliRaj.

More
5 years 9 months ago #6018 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox mit gleichen Optionswerten - invalides HTML
Hallo,

Listboxen, Radios oder Checkbox-Gruppen die in sich identische Optionswert haben sind einfach invalides HTML. Das liegt daran, dass mit dem Post ja nur die Werte übertragen werden. D.h. hier kann einfach nicht zwischen gleichen Werten unterschieden werden. Und nachdem der Post empfangen wurde werden eben die Werte wieder versucht zuzuordnen, was eben nicht korrekt möglich ist.

Umgehen kann man das nur (sehr mühselig) indem man als Optionswerte gar nicht die Preise nimmt, sondern numerische Schlüssel (1, 2, 3...) und in dem Feld, das die Berechnung macht, dann zuerst die Schlüssel einem Preis zuordnet, was aber zugegebenermaßen bei vielen Optionen extrem mühsam ist, weil man ja je Option einen Bedingung abfragen muss.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 9 months ago #6022 by MaliRaj
Danke für die ausführliche Beantwortung, bleibe ich also bei meinem Workaround.
Grüße aus Wusterwitz
Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

Moderators: Administrator AVAdministrator IV