Hallo Marco,
deine Anfrage hat mich am letzten Tag vor meinem 2-wöchigen Urlaub erreicht, deshalb die lange Antwortzeit. Wir sind alle nur Menschen und brauchen auch mal Zeit zum Ausspannen.
Ich habe mir nun wie versprochen den Code bezüglich der Aktivitäten angesehen. Wenn das Plugin Aktivitäten - Visforms aktiviert ist und ein angemeldeter Benutzer Dinge an Visforms tut, werden diese Aktivitäten in der von Joomla dafür vorgesehenen Tabelle #__action_logs gespeichert. Die Daten können dann in der Administration unter Benutzer -> Aktivitäten angesehen werden. Ist auf meinem Testsystem getestet und funktioniert und ich habe bislang auch von niemandem gehört, dass es nicht funktionieren würde.
Protokolliert wird, wenn Änderungen an der Formularkonfiguration (anlegen, ändern, löschen, einchecken, published Status ändern...) vorgenommen werden, Änderungen an den Feldern (anlegen, ändern löschen, einchecken, published Status ändern) vorgenommen werden, sowie wenn ein Benutzer übermittelte Formulardaten (im Frontend oder Backend) ändert (published Status ändern, Daten ändern, Datensatz löschen).
Auch auf deine Frage zum Mail möchte ich noch einmal eingehen. Ob eine Mail tatsächlich erfolgreich verschickt werden kann hängt nicht von Visforms ab, sondern vom Mailer. Der Mailer ist kein Teil von Joomla! sondern eine eigenständige Software, die auf dem Server läuft. Dort ist der Punkt wo Protokollierung ansetzen muss. Wenn ein Provider diese Funktionalität nicht anbietet, ist das sehr schade und ich finde es ehrlich gesagt auch unprofessionell.
Gruß,
Aicha