Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

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erhobene Daten anzeigen gemäß der Zugriffsrechte

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4 years 8 months ago #6623 by SG 40.1
Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

In unserer Firma gibt es mehrere Abteilungen und natürlich den Chef. In einem Formular werden Daten der einzelnen Abteilungen erhoben. Die Mitarbeiter sind über die ACL Zugriffsrechte den einzelnen Abteilungen über Gruppen zugeordnet.

Die erhobenen Daten der Abteilung A sollen aber nur dem Abteilungsleiter A angezeigt werden, die erhobenen Daten der Abteilung B dem Abteilungsleiter B, alle Daten nur dem Chef.
VisForms zeigt aber nun immer alle erhobenen Daten an, auch wenn z.B. der Abteilungsleiter B keine Zugriffsrechte in ACL für Abteilung A hat.

Anscheinend werden die Joomla-Zugriffsrechte bei den erhobenen Daten nicht berücksichtigt. Da wir nur ungern knapp 100 identische Formulare für die einzelnen Abteilungen laufen lassen wollen und die Ergebnisse dann wieder "händisch" zusammenfügen müssen … Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Vielen Dank!

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4 years 8 months ago #6625 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic erhobene Daten anzeigen gemäß der Zugriffsrechte
Hallo,

Es gibt in visForms kein ACL Zugriffsrecht für das Daten im Frontend ansehen dürfen.
Für die Datenanzeige im Frontend gibt es nur die Möglichkeit diese auf "Eigene Daten" zu reduzieren, also die Daten, bei denen der angemeldete Benutzer das Formular tatsächlich selbst ausgefüllt hat.
Dies sind aber weder die Chefs noch die Abteilungsleiter.

Im Gegensatz zu den Zugriffsrechten, die festlegen, was ein Benutzer tun darf, legen die Zugriffsebenen in Joomla! fest, wer etwas sehen darf. Zugriffsebenen kann man selbst definieren.

Zugriffsebenen greifen immer auf der Ebene des Formulars (Menüeintrags etc).
Ihre Verwendung setzt also voraus, dass es eigene Formular je Abteilung gibt...

Die Umsetzung wäre in etwa so.
Es gibt drei Benutzergruppen. Chef, Abteilung A, Abteilung B und zwei Zugriffsebenen Abteilung A und Abteilung B. Mitglieder der Benutzergruppe Chef werden der Zugriffsebenen Abteilung A und Abteilung B zugeordnet. Benutzer der Gruppe Abteilung A nur der Zugriffsebene Abteilung A, etc.
In der Formularkonfiguration auf dem Reiter "Datenansicht im Frontend" wird für Formulare der Abteilung A als Zugriffsebenen Abteilung A eingestellt für Formulare der Abteilung B die Zugriffsebenen Abteilung B. Analog für die zugehörigen Menüeinträge.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
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Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
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4 years 8 months ago #6627 by SG 40.1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In meinem Text hatte ich natürlich nicht die Zugriffsrechte, sondern die Zuteilung der Abteilungen zu Zugriffsebenen gemeint. Ich hatte gehofft, dass sich diese Zugriffsebenen auch auf die erhobenen Daten auswirken, was anscheinend nicht der Fall ist.
Daher würde uns bei den derzeitigen VisForms-Versionen nichts anderes übrig bleiben, als für jede Abteilung ein eigenes Formular zu erstellen.

Evtl. wäre eine solche Erweiterung ja in einer zukünftigen Version möglich.

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4 years 8 months ago #6629 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic erhobene Daten anzeigen gemäß der Zugriffsrechte
Hallo,

die Zugriffsebene kann nur auf der Ebene des Formulars gesetzt werden und zwar ein mal für die Ansicht des Formulars (Reiter "Allgemein") und ein mal für die Datenansicht im Frontend (Reiter "Datenansicht im Frontend"). Die Einstellung für die Datenansicht im Frontend gilt also jeweils für alle Daten des Formulars. Die Verwendung der Zugriffsebenen funktionieren fehlerfrei.

Gruß,
Aicha

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4 years 8 months ago #6636 by SG 40.1
Vielen Dank nochmals,
ich meinte, evtl. wäre es ja möglich, in einer zukünftigen Version die Zugriffsebene auch auf die erhobenen Daten auszuweiten (in meinem Beispiel eine Abfrage für alle Mitarbeiter - Zugriffsebene "registered", Zugriff auf die erhobenen Daten je Abteilung - Unterzugriffsebene "Abteilung X").
Herzliche Grüße und Danke für die tolle Komponente!

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