Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Unknown column 'emailreceiptincfield' in '#__visforms' bei Installation

More
4 years 7 months ago #6769 by micediendesign
Hallo liebes Forum,

ich versuche verzweifelt, visForms zu installieren.
Umgebung: Joomla 3.9.16, PHP 7.3.16, Datenbankversion 5.6.42, alle Ordner sind beschreibbar, log- und tmp-Ordner sind richtig gesetzt und haben bisher auch nie Probleme bei Komponenten- oder Plugininstallationen gemacht.

Ich habe bereits mehere Versuche der Installation gemacht. Jedes mal alle Ordner auf dem Server, die "visform" enthielten gelöscht.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Code:
JInstaller: :Install: Can't find XML setup file. JInstaller: :Install: Error SQL Unknown column 'emailreceiptincfield' in '#__visforms' Extension Update: SQL error processing query: DB function failed with error number 1054 Unknown column 'emailreceiptincfield' in '#__visforms' SQL = ALTER TABLE `#__visforms` ADD COLUMN `emailrecipientincfilepath` tinyint(4) AFTER `emailreceiptincfield`;

Was stimmt denn da nicht? Wenn Joomla schon das XML-Fil enicht erkennt. Ist viielleicht der Donwload korrupt? Obwohl das schon sicher anderen aufgefallen wäre.

Wäre für Hilfe dankbar, zumal ich zunächst die Subcritions gekauft, dann aber gesehen, dass die Komponente kostenlos ist und die packages später hinzugeladen werden.

VG Michael

More
4 years 7 months ago #6770 by micediendesign
ok, hat sich erledigt.

HIer eine kleine Info, was zur Lösung führte:
Nach diversen fehlgeschlagenen Installationen und Deinstallationen in Joomla, habe ich zunächst nur die Ordner auf dem Server gelöscht, die noch zu finden waren.

Anschliessend habe ich alle Einträge in der zum Joomla gehörenden Datenbank gelöscht, die "visforms" enthielten.

Und zuguterletzt...tadaaa....ließ sich visforms ohne Fehler installieren.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV