Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Vorauswahl verlinken oder dynamische Feldübernahme

More
4 years 6 months ago #6806 by Martin
Hallo vi-solutions-Team,

für eine Kochschule nutze ich VISFORMS, damit sich die Teilnehmer für die Kurse anmelden können.

Bisher habe ich ein Optionsfeld für die Auswahl der Kurse verwendet, allerdings wurde immer die erste Option vorausgewählt. Wenn der Nuzer also Kurs 5 wählen möchte, wurde Kurs 1 vorausgewählt und der Nutzer musste manuel die Auswahl ändern.

Beim Redesign der Seite möchte ich es nun so gestalten, dass der Benutzer den Kurse vorausgewählt hat, den ich sich gerade angeguckt hat bzw. von dessen Seite er kommt.
Klickt er also bei Kurs 5 auf den Button "Jetzt anmelden" soll zum Visforms-Formular gelangen und der Kurs 5 soll ausgewählt sein.

Noch schöner wäre es (und vor allem weniger laufender Admin-Aufwand), wenn es keine Auswahl gibt, sondern das Formular so gestaltet ist, dass das Feld "Titel" und das Feld "Kurs" automatisch in Visforms übernommen wird und diese Informationen in der Anmeldung übernommen wird.
Das Formular wäre dann also dynamisch und würde Felder aus dem Content verwenden.

Wie kann ich gewünschtes umsetzen?

More
4 years 6 months ago #6807 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Vorauswahl verlinken oder dynamische Feldübernahme
Hallo Martin,
das lässt sich mit visForms umsetzt.

visForms bietet dir unterschiedliche Möglichkeiten Felder im Formular mit Defaultwerten zu füllen, je nachdem, wie deine Seite aufgebaut ist und was du brauchst.

Wenn du deine Kurse als Beitragsseiten anlegst, für das Formular eine eigene Seite hast und in den Kochkurs Beiträgen auf das Formular verlinkst, dann kannst du an diese Links Urlparameter anhängen, die in den Formularfeldern Defaultwerten setzen.

Du kannst ein Feld von Typ versteckt verwenden (für den Titel und den Kurs). In der Feldkonfiguration auf dem Reiter erweitert musst du den Parameter "Url-Parameter erlauben" auf "ja" setzten. Und an deinen Link musst du dann den URL-Parameter anhängen.
Siehe www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...url-parameter-setzen
Wenn du Hilfe bei der konkreten, korrekten Benennung der Parameter brauchst brauche ich einen Link zum Formular.
Diese Variante ist komplett mit der kostenlosen Version möglich.

Du kannst aber auch das Formular mit Hilfe des Content Plugin visForms Formular direkt in den Beitrag einbinden und hierbei ebenfalls Default-Werte setzen. Siehe www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...ent-plugin-form-view
Das Plugin ist in der Kaufversion (Subscription) enthalten.

Gruß Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 6 months ago #6808 by Martin
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der Umsetzung brauche ich Hilfe, die Dokumentation verstehe ich nicht.
Das Formular (ID=1) findest du unter
neu.kochstudio-maashof.de/kochkurse/anmeldung
das Auswahlfeld heißt "kurs", dort sind "12-2020" und "13-2020" bereits angelegt.

More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #6809 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Vorauswahl verlinken oder dynamische Feldübernahme
Guten Morgen,

der Link, mit dem du auf das Formular weiterleitest müsst dann z.B. für den Kurs 12-2020 so heißen:

neu.kochstudio-maashof.de/kochkurse/anmeldung?form1kurs[]=12-2020

Der URL-Parameter für den Kurs heißt also form1kurs[]

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 4 years 6 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV