Guten Morgen,
in der aktuellen Zeit müssen wir in unserem Sportverein Teilnehmerlisten für das Training führen. Wir haben das mit VIS-Forms ganz gut im Griff, allerdings ist es immer erforderlich, dass ich als Admin der Website aus dem Backend heraus die Daten exportiere, in eine Excel-Tabelle kopiere und dann als PDF an die Trainer schicke. Das würde ich gern umgehen.
Die Teilnehmer suchen sich aus Dropdown-Feldern das Datum und die Trainingsgruppe (Uhrzeit) aus und geben dann
Nachname, Vorname, Straße, PLZ, Wohnort und Telefonnummer an. Jede Zeile muss im Ausdruck später nummeriert sein.
Wenn ich jetzt Listen drucke muss ich beispielsweise die genutzte Sporthalle (davon haben wir 2) oben im Kopf eintragen. Dort muss auch das Trainingsdatum und die Uhrzeit stehen. Beides soll NICHT bei jedem Teilnehmer in der Liste darunter stehen, sondern nur EINMAL oben im Kopf bzw. auf jeder ausgedruckten Seite im Kopf.
Die Liste muss also wie folgt aussehen:
SPORTANLAGE: VARIABLE DATUM: VARIABLE UHRZEIT: VARIABLE
NR. NACHNAME VORNAME STRASSE PLZ WOHNORT TELEFON
1 Max Müller A-Straße 12345 A-Stadt 011535468987
Das Problem, das ich im Moment habe ist, dass nicht für jede Trainingseinheit eine eigene Tabelle angelegt wird. Damit könnte die Felder DATUM und UHRZEIT im Kopf des Dokuments einfügen, weil beides nur einmal vorhanden wäre. Für die nächste Trainingseinheit würde das Dokument seine Daten dann aus der nächsten Tabelle beziehen.
Die SPORTANLAGE erscheint über ein Bedingungsfeld nach Auswahl des Wochentags (Radiobutton). Das kriege ich hin. Da jeder Teilnehmer aber auch das Datum und die Uhrzeit wählen muss, weiß ich nicht, wie ich es schaffe, beides nur EINMAL im Kopf der Seite zu platzieren.
Zudem sollen die Trainer (über eine passwortgeschützte Seite im Frontend) sehen können, wer sich angemeldet hat und sich ihre eigene Teilnehmerliste als PDF abrufen können.
Ein Problem noch mit der Teiefonnummer: Wenn sich jemand registriert und die Telefonnummer eingibt, wird die "0" vorn nur mit exportiert, wenn zwischen Vorwahl und Rufnummer ein Bindestrich oder Leerzeichen eingegeben wurde. Sonst wird die Null nicht angezeigt, obwohl es sich um ein Textfeld handelt.
Mehr Probleme habe ich eigentlich gerade nicht...
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und viele Grüße
GED