Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Problem nach Update

More
4 years 1 month ago #7080 by khtgmbh
Problem nach Update was created by khtgmbh
Hallo,

heute morgen habe ich visforms und das subscription plugin via dem Web-Installer von Joomla aktualisieren lassen.

Nun habe ich das Problem dass ich ein Formular um ein Feld erweitert habe, den neuen abgefragten Wert in die "Ergebnis E-Mail" eingepflegt habe (nur die Variabel) und beim speichern den Fehler:

Fehler
Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB or using ROW_FORMAT=DYNAMIC or ROW_FORMAT=COMPRESSED may help. In current row format, BLOB prefix of 768 bytes is stored inline.

erhalte.

Der gesamte Text der Ergebnis Mail sind im Quelltext 1240 Zeichen. Speichere ich den selben Quelltext als "Email an den Benutzer der Webseite" funktioniert das Speichern einwandfrei, die Länge bzw die Menge an Zeichen scheint also nicht das Problem zu sein..

Wo liegt das Problem?

More
4 years 1 month ago #7081 by khtgmbh
Replied by khtgmbh on topic Problem nach Update
Nachtrag,

das Problem scheint nur bei diesem einen Formular zu bestehen, bei anderen Formularen kann die "Ergebnis E-Mail" deutlich länger ausfallen.

More
4 years 1 month ago #7082 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Problem nach Update
Hallo,

Visforms Installation und Update funktionieren weltweit zehntausendfach ohne bekannte Fehler. Alle gemeldeten Fehler sind/werden zeitnah gefixt.

Es handelt sich in deinem Fall um eine bekannte unzureichend MySQL-Server Einstellung.
Das beschriebene Problem ist ein Folgesymptome dieser unzureichenden MySQL-Server Einstellung.

Zum Hintergrund:
Das von Joomla! gewählte Speichersubsystem InnoDB für MySql ist schnell und sehr leistungsfähig.
Es stellt aber auch gewisse Anforderungen an den verwendeten Server, die leider nicht von allen Providern in vollem Umfang geliefert werden.
Wenn der verwendete Datenbanktreiber UTF8MB4 Support hat, verlangt der Joomla-Standard ein geändertes Character Encoding.
Visforms Installation und Update implementieren diese Änderung bezüglich den Visforms Datentabellen.
In sehr seltenen Fällen sind die MySQL-Server Einstellungen nicht ausreichend, um das neue Character Encoding mit den vorhandenen Nutzdaten zu leisten.
Um das Problem zu beheben muss du dich als Administrator der Webseite an deinen Provider wenden, damit dieser die MySQL-Server Einstellungen entsprechend anzupasst.
Anschließend spielst du das Backup deiner Webseite ein und startest das Update neu.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV