Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Visforms Formular Ladezeit

More
4 years 1 month ago #7098 by Andreas66
Visforms Formular Ladezeit was created by Andreas66
Hallo
Ich beschäftige mich schon seit 10 Tagen mit dieser Erweiterung. Ich habe ein Formular, das über 100 Felder hat, die Hälfte davon aber versteckt und nicht verwendet, die anderen davon mit bedingten Anzeigen.
Aber je mehr Felder ich erstelle, um so langsamer läd das Formular. Es braucht bei der ersten bedingten Anzeige über eine Minute, bis zur weiteren Auswahl. Solange das Formular läd, ist der Browser (Chrome) auf meiner Seite wie blockiert. Ich habe mich durch etliche Themen gelesen aber dazu nichts gefunden. Jetzt habe ich extra Visforms Subscription gekauft, damit ich hier meine Fragen stellen kann.

Gruss Andreas

More
4 years 1 month ago #7099 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visforms Formular Ladezeit
Hallo Andreas,

große Formulare mit vielen Feldern an sich, sind überhaupt kein Problem.
Ich habe dutzende von Kundenformularen mit über 100 Feldern und bedingter Anzeige aufgesetzt, die schnell sind und auch bei Änderungen ganz normal schnell reagieren.

Das Problem das du beschreibst hat ursächlich weniger mit der Feld-Anzahl zu tun, sondern mit der bedingten Anzeige.
Allerdings ist es auch hier so, dass die Frage, wie viele bedingte Felder mit einer akzeptablen Reaktionszeit verwendet werden können, sehr stark davon abhängt, wie du diese Bedingungen konkret aufgebaut hast und wie die Felder, die daran beteiligt sind, konkret aussehen und was sonst noch auf der Webseite installiert ist und läuft. Der visformsseitige Code wurde in der Vergangenheit bereits optimiert.

Je mehr Optionen deine steuernden Felder haben und je tiefer geschachtelt deine Abhängigkeiten sind, desto mehr muss gerechnet werden. Aber trotzdem sind die von dir beschriebenen Reaktionszeiten bei 100 Feldern viel zu lang und kommen nicht allein von Visforms.

Die Steuerung der Anzeige von bedingten Feldern erfolgt mit Javascript und wird über Javascript-Events angestoßen.
Meine Vermutung ist, dass auf deiner Webseite zusätzlicher aufwendiger Javascript-Code existiert, der ebenfalls auf diese Events anspricht und dann jedes Mal los rechnet. Ich hab so etwas schon gesehen. Dieser Code kann z.B. vom Template kommen, wenn dieses bestimmte Effekte anbietet aber auch von anderen "Tools", die du auf deiner Webseite verwendest.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #7100 by Andreas66
Replied by Andreas66 on topic Visforms Formular Ladezeit
Hi Aicha

danke dir für deine Antwort. Nun ich habe eigentlich nicht viele Erweiterungen installiert. Dazu verwende ich das Standard Template Protostar. Dieses habe ich kopiert und die Seite mit der Kopie aufgebaut. Habe jetzt mal zum testen auf das Standard Template umgestellt, da sind ja keine Erweiterungen installiert. Trotzdem brachte es keine Veränderungen, das Formular ist genau so langsam.
Was kann ich tun?
Habe auch schon probiert, bei der ersten Bedingung auf ein zweites Formular zu wechseln. Das funktioniert, aber die weiteren Bedingungen funktionieren nicht mehr.

Gruss Andreas

More
4 years 1 month ago #7101 by Andreas66
Hi Aicha

Also ich weiss es nicht, warum mein Formular so langsam läd. Habe jetzt über das Wochenende nochmals vieles ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich hoffe, du kannst mir weitere nützliche Tipps geben.
Hier ist der Link zu meiner Seite mit dem Formular: Mein Kontaktformular

Gruss Andreas

More
4 years 1 month ago #7102 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visforms Formular Ladezeit
Hallo Andreas,

wie bereits gesagt.
Die bedingte Anzeige von Feldern in Visforms ist ein performantes Feature.
Die Zeiten, die du auf deiner Seite siehst, kommen nicht von Visforms selbst.
Wie ich bereits geschrieben habe, kommen diese Zeiten höchstwahrscheinlich davon, dass die Javascript Events über Visforms hinaus kaskadieren.
Was da genau abläuft und wer sich genau noch wie an die Events hängt kannst du herausfinden, indem man die Seite im Browser untersuchst und debuggest.
Ich kann dir auch anbieten, eine solche individuelle Untersuchung deiner Webseite durchzuführen. Den Aufwand dafür muss ich dann aber natürlich berechnen.

Ein alternativer Ansatz ist, statt einem Formular 3 Formulare zu machen und dort die Abhängigkeiten zwischen Feldern so gering und geradlinig wie möglich zu gestalten.

Tut mir leid, dass ich hier keine einfachere Antwort für dich habe.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #7103 by Andreas66
Hallo Aicha
Danke für die Antwort. Bin ein Stück weiters. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie meinst du das mit folgender Aussage:

Administrator wrote:
Ein alternativer Ansatz ist, statt einem Formular 3 Formulare zu machen und dort die Abhängigkeiten zwischen Feldern so gering und geradlinig wie möglich zu gestalten.

Wenn ich drei Formulare erstellen will, wie mache ich das? Muss ich jedes Formular mit einem Menüeintrag einzeln verlinken? Das möchte ich aber auf keinen Fall.
Vielmehr möchte ich es so lösen könne:

Bei einer Auswahl eines der drei sollte man auf das entsprechende Formular gelangen. Mein Ansatz war dies mit einem fieldsep zu lösen. Unter Benutzerdefinierter Text versuchte ich mit

{loadmodule mod_visforms, mein_formular}

das entsprechende Formular zu laden. Das funktioniert auch, doch in diesem Formular gehen die bedingten Anzeigen nicht mehr. Auch weiss ich nicht, ob man dieses anschliessend versenden kann.

Ich blick es nicht, würde das aber mit Visforms machbar sein? Wenn ja, kannst du mir kurz sagen, wie ich das machen kann.
Danke dir schon mal

Gruss Andreas

Moderators: Administrator AVAdministrator IV