Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Pflichtfeld-Prüfung in der Edit-View in Abhängigkeit von usergroup möglich?

More
3 years 8 months ago #7286 by MaliRaj
Hallo Aicha, häufiger wünschte ich mir als SuperUser und auch für Admins, dass Pflichtfelder nur für Form, nicht aber für EditForm gelten. Kann ich das entweder in Abhängigkeit von der Usergruppe des aktuellen Users, oder zur Not auch generell nur für die Neuanlage eines Datensatzes festlegen? Die Editiermöglichkeit generell kann ich natürlich steuern, aber mir geht es um das Ignorieren der (Java?-)Pflichtfeldprüfung.
Hintergrung: Ich möchte auch Datensätze korrigieren, bei denen nicht alle Pflichfelder ausgefüllt sind. Im Laufe der Zeit sind einige Felder zu Pflichtfeldern geworden, die es vorher nicht waren. Diese älteren Datensätze lassen sich nun nicht mehr, auch nicht in einem einzigen Feld ändern.
Wo könnte ich da ansetzen?
Viele Grüße
Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

More
3 years 8 months ago #7289 by Administrator AV
Hallo Heinz,

die Prüfung wird sowohl im Browser mit Javascript und anschließend nochmal auf dem Server mit php durchgeführt.
Das kann man nicht einfach weg kommentieren.
Die saubere Validierung ist ein integraler Bestandteil von Visforms.

Im Prinzip müsstet du den Haken "Pflichtfeld" in der Administration vorübergehend entfernen, wenn du einen "alten" Datensatz bearbeiten willst und dann wieder setzen. Oder du musst dir "Dummy" Werte ausdenken, die du in die Pflichtfelder einfügst....

Das ist halt ein Problem, wann man das Formular im Laufe der Zeit verändert, dass dann alte Datensätze nicht mehr kompatibel sind.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #7295 by MaliRaj
Ja, aber wenn ihr visforms auch ständig verbessert :-) ...
im Ernst, mit "Dummies" arbeite ich jetzt, die hole ich dann nach der Validierung mit nem TriggerEvent wieder raus. Ist aber auch fehlerbehaftet, wenn man einen Tippfehler beim Dummy macht, der dann im Datensatz bleibt. Es betrifft auch Felder, die mit RegEx validiert werden und auch Datum-Felder mit min-max-Bereichen. Sind schon sehr komplexe Formulare im Laufe der Zeit geworden. Manche Änderungen muss ich daher auch direkt in phpmyadmin-Bereich machen. Das ist natürlich keine Lösung. Für einige Formulare habe daher ein visforms-Admin-Tool erstellt, in denen Abfragen/Eingaben wieder sauber validiert werden. Die Weiterverarbeitung und eigentliche Änderung erfolgt dann über php mit SQL. Das bietet mir wieder Kontrolle und mehr Sicherheit.
.. aber ich habe mal gefragt ... ;-)
Danke für die Infos dazu ... ich bleibe dran :-)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 3 years 8 months ago by MaliRaj.

More
3 years 8 months ago #7299 by MaliRaj
Hallo Aicha, kurzer Nachtrag: ich habe mich nun doch für eine saubere Dummy-Lösung ('unbekannt' oder 'n.V', bei Data '11.11.1111' o.ä.) entschieden. Alles andrere sind nur Krücken, über die ich früher oder später wieder stolpere ...

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV