Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Falscheintrag anzeigen bei WEITER

More
3 years 6 months ago #7479 by DocK
Falscheintrag anzeigen bei WEITER was created by DocK
Ich habe ein mehrseitiges Formular, bei dem trotz mehrere Seiten, der Anwender scrollen muss. Springt er per Tab von Feld zu Feld, dann bekommt er ja direkt einen Fehlereintrag angezeigt, springt er per Maus, fehlt diese Info. Erreicht er dann "WEITER" und klickt dort drauf, scheint es so, als würde "Weiter" nicht funktonieren. Ist es möglich, dass das Formular dann zur Fehlereingabe springt, so dass der Anwender sieht "Aha, ich habe da ein Pflichtfeld vergessen!" oder "Ich habe da eine Falscheingabe gemacht!"? Oder ist es zumindest möglich, dass wenn im Eintrag ein Fehler ist und der WEiter-klick erfolgt, bei einem Fehler rechts neben dem "Weiter" der Hinweis erscheint: "Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingabe!". Derzeit muss der Anwender selber den Gedanken entwickeln, dass er in den Angaben einen Fehler hat und muss jetzt selber hochscrollen.

More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #7487 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Falscheintrag anzeigen bei WEITER
Dieses Feature gibt es so in Visforms nicht.
Unter anderem auch, weil letztlich die Frage wann und wo etwas focusiert werden soll, oft viel komplexer ist, als man denkt. Du hast einen konkreten Fall (und deine Anforderung ist unter diesen Rahmenbedingungen auch nachvollziehbar), aber oft gibt es zusätzliche Rahmenbedingungen und dann könnte genau dieses Verhalten stören (auch wenn das im Moment vielleicht komisch klingt, das ist tatsächlich so). Visforms wird für so viele unterschiedliche Anwendungsfälle verwendet, dass die konkrete Implementierung von Focus-Verhalten nicht mehr sinnvoll ist.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 3 years 6 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV