Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Fehler 1048 Column 'checked_out' cannot be null

More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #7843 by jooomlaa
Nutze VisForms unter Joomla 4.0.6. Erhalte beim Speichern eines Formulars die Fehlermeldung
Fehler 1048 Column 'checked_out' cannot be null
Das Formular wird zwar gespeichert, erhält aber in der Formulare-Liste dann ein Ausgecheckt-Schloss.

Ebenso der gleichen Fehler beim Speichern von Feldern oder Speichern als Kopie.
Vermutlich wird ist der Query für das Schreiben des Datenbankfeldes für das Auschecken nicht korrekt.

Ich nutze VisForms Vers. 4.1.4

Ich bitte um Korrektur und Bereitstellung einer gefixten Version.
Vielen Dank.
Last edit: 2 years 10 months ago by jooomlaa.

More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #7850 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehler 1048 Column 'checked_out' cannot be null
Hallo joomlaa,

der Query für das Schreiben des Datenbankfeldes für das Auschecken ist mit Sicherheit korrekt.
Ich habe gerade eine frische Joomla 4.0.6 Instanz mit frischem aktuellem Visforms und Visforms Subscription installiert, ein Formular erzeugt und Felder eingefügt und nachträglich bearbeitet.
Alles verlief ohne Fehler und wie erwartet.

Die Column 'checked_out' wird mit der aktuellen UserID beim Auschecken gefüllt und mit 0 beim Einchecken.
Da scheint bei deiner Joomla Instanz irgend etwas anderes nicht in Ordnung zu sein.

Kannst du mir einen vollständigen PHP-Aufrufstapel (der 'call stack') mit der vollständigen Fehlerbeschreibung zukommen lassen?

Visforms wird von zehntausenden von Nutzern verwendet.
Alle bekannten Fehler werden umgehend behoben und aktuell sind keine Probleme bekannt.
Wenn du Visforms also nutzt, so kannst du davon ausgehen, dass auftretende Probleme nicht ursächlich mit Visforms verbunden sind.

Danke und Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 10 months ago by Administrator AV.

More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7854 by jooomlaa
Ja, ich vermute, du wirst recht haben. Ich konnte nun feststellen, dass diese Fehler auch bei anderen Speicheraktionen auftritt. Allerdings erst seit sehr kurzer Zeit, etwa seit der Installation von VisForms. Aber hier gibt es wohl nur eine zeitliche Korrelation, aber VisForms muss nicht die Ursache sein. Ich werde es analysieren.
Last edit: 2 years 9 months ago by jooomlaa.

More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7885 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehler 1048 Column 'checked_out' cannot be null
Hallo joomla,

eine andere Anwenderin von Visforms beobachtet das gleiche Verhalten.
Ich habe von ihrer Seite ein Backup und kann den Fehler im Debugger nachvollziehen.
Das Problem wird tatsächlich nicht ursächlich von Visforms ausgelöst.

Das System Plugin 'System - Regular Labs - Cache Cleaner' von 'Regular Labs' verursacht den Fehler.
Das Plugin führt ein SQL-Statement aus, ohne mögliche Fehler abzufangen.
Beim Versuch des Plugins Datensätze der Tabellen von Visforms zu ändern, kommt es zu einer Exception, welche nicht abgefangen wird.

Der Fehler tritt bei der besagten Kundenwebsite bei jedem Speichervorgang auf.
Das Plugin versucht bei vielen Vorgängen im Hintergrund für alle Tabellen der Joomla Datenbank und für alle ausgecheckten Datensätze unter anderem auch diese Datensätze einzuchecken.

Ein schneller Workaround um den Fehler zu beheben ist, das Plugin von 'Regular Labs' zu deaktivieren.
Das ist aber schwierig, da das Deaktivieren eines Plugins ja selbst ein Speichervorgang ist, der zum besagten Fehler führt.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten für eine schnelle Problemumgehung:

Joomla bietet unter 'System – Wartung – Globales Freigeben' auch das globale Freigeben der Visforms Tabellen an.
Wenn man das durchführt, kann man direkt danach wieder speichern, löschen und deaktivieren.
Dann kann auch der 'Cache Cleaner' deaktiviert werden und Visforms funktioniert wieder problemlos.

Es ist natürlich ebenfalls möglich die Joomla Tabell '#__extensions' direkt zu editieren, um das Plugin zu deaktivieren.
Deaktiviere das Plugin, indem du die Joomla Tabelle '#__extensions' bearbeitest, indem du Folgendes einstellst:
aktiviert = 0
des Plugin-Datensatzes mit:
Typ = Plugin
Element = Cachecleaner
Ordner=System

Gruß, Ingmar

Last edit: 2 years 9 months ago by Administrator AV.

More
2 years 7 months ago #8067 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Fehler 1048 Column 'checked_out' cannot be null
Hallo joomlaa,

der Fehler ist behoben im neusten Release vom 05.04.2022 für Joomla 4:
Visforms 4.1.5
Visforms Subscription 4.1.3

Gruß, Ingmar

Moderators: Administrator AVAdministrator IV