Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Editor funktioniert nicht im VisForms Backend

More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7861 by jooomlaa
Hallo
ich habe gelesen, dass es nicht mgl. ist den JCE im Backend für Visforms als Editor zu nutzen. Ich kann die Begründung verstehen. Allerdings ist das seehr bedauerlich. Mein eigentliches Problem ist jedoch, dass der von Visforms verwendet Editor bei mir nicht funktioniert. Es löscht sämtliche HTML-Tags - einzig eine alles umschließendes <p>-Tag bleibt im Code bestehen. D.h. sämtliche Überschriften (H) und Links, alles wird rausgefiltert. Was dann als Editorinhalt übrigbleibt, ist nicht zu gebrauchen.

Ich nutze Joomla 4.0.6 und VisForms 4.1.4. Liegt es an meinen Projekteinstellungen, oder was ist die Ursache?
Beste Grüße aus Thüringen
Last edit: 2 years 9 months ago by jooomlaa.

More
2 years 9 months ago #7863 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Editor funktioniert nicht im VisForms Backend
Hallo joomlaa,

es ist durchaus möglich TinyMCE so zu konfigurieren und zu nutzen, dass fast alle HTML-Elemente beim Speichern erhalten bleiben.
Selbst so sensible Elemente wie iframe und ähnliche können erhalten bleiben.

Der 'TinyMCE' Editor kann hierzu auf verschiedenen Ebenen umfangreich konfiguriert werden.

Für das Plugin selbst kannst du hier Einstellungen vornehmen:
Administrator->System->Plugins 'Editor - TinyMCE'.

Auch in Joomla selbst gibt es diesbezüglich wichtige Einstellungen, die höhere Priorität als die Plugins haben können:
Administrator->System->Konfiguration Tab 'Textfilter'.
Diese Einstellungen werden zum Teil auch Gruppen-spezifisch vorgenommen.

Gruß aus dem Odenwald, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 9 months ago #7867 by jooomlaa
Replied by jooomlaa on topic Editor funktioniert nicht im VisForms Backend
Danke für die Bearbeitung meines Problems.
Beide Wege:
Administrator->System->Plugins 'Editor - TinyMCE'
Administrator->System->Konfiguration Tab 'Textfilter'
waren mir bekannt und hatte ich vorher schon auf Filteroptionen untersucht.
Ursache war schließlich ein Eintrag in der TinyMCE-Pluginkonfig. im Feld "Erlaubte Elemente". Das sollte besser leer sein. Ein Wert dort bewirkt offensichtlich, dass nur noch diese(s) Element(e) zugelassen werden. Weil ich sonst den JCE nutze, hatte sich dieser Blödsinn bisher nicht ausgewirkt, nur eben im VisForms mit TinyMCE.
Danke nochmals!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV