Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Feld Trenner ohne Funktion

More
2 years 9 months ago #7916 by Schulamt
Feld Trenner ohne Funktion was created by Schulamt
Hallo,

- betrifft Joomla 4 mit Visforms Subscription und Bootstrap 5 -

ich habe immer gerne Feldtrenner ohne sichtbaren Rahmen eingesetzt, um einen kleinen Absatz einzubauen.
Zwischen einzelnen Feldern separiert der Trenner weiterhin ohne Probleme, aber eine ganze Zeile kann ich mit dem Trenner leider nicht separieren. Obwohl der Trenner 12/12 einnimmt, wird er nicht angezeigt. Aktiviere ich den Rahmen, dann wird der Trennstrich angezeigt.
Eventuell liegt hier ein Fehler vo?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Grüße
Michael

More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7928 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Feld Trenner ohne Funktion
Hallo Michael,

der Visforms Feldtrenner ist per Design dafür gemacht (und dementsprechend konfigurierbar) einen Text oder eine Linie zwischen die Felder im Formular einzubauen.
Wenn es möglich ist, damit indirekt auch einen leeren Bereich/Abstand zwischen Feldern zu erzeugen, dann ist das einerseits zwar toll, andererseits leider nicht in allen CSS Frameworks gleichermaßen möglich.
Die Frameworks philosophieren und verhalten sich da uneinheitlich.

Ich habe den Eindruck, dass auch gerade Bootstrap 5 massiven Aufwand betrieben hat, dass solche leeren HTML Elemente möglichst keinen unschönen und schwer zu steuernden vertikalen Leerraum erzeugen.

Ich rate dir an dieser Stelle daher, den Feldtrenner zur Erzeugung von leeren Zwischenräumen zu entfernen.
Du brauchst bei Bootstrap 5 für deine Zwecke gar keine Feldtrenner mehr.
Verwende stattdessen besser die originalen Bootstrap Klassen auf Visforms Feldebene:
getbootstrap.com/docs/5.0/utilities/spacing/

Trage diese Klassen direkt auf dem Feld hinter dem du den Abstand haben willst, oder dem Feld vor dem du den Abstand haben willst ein:
Feldkonfiguration Reiter 'Erweitert' Option 'CSS Klasse für die Control-Gruppe'.
Abstand oben gibt es mit der Klasse mt-5  (margin top) und Abstand unten mit mb-5 (margin bottom).

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 9 months ago by Administrator IV.
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
2 years 9 months ago #7933 by Schulamt
Replied by Schulamt on topic Feld Trenner ohne Funktion
Vielen Dank, werde ich probieren.

Grüße Michael

More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7934 by Schulamt
Hallo Ingmar,

ich habe deine Hinweise mit den Klassen getestet und es funktioniert gut, dass Abstände generiert werden können.
Nur leider tritt ein Fehler des Bootstrap UI auf, sobald die CSS-Klassen eingetragen werden:

Anzeige im Frontend ohne CSS Klassen:

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Anzeige im Frontend mit CSS Klassen:

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Diese Einstellungen wurden hinterlegt:

Gibt es hier etwas, was ich tun kann?

Viele Grüße
Michael
Last edit: 2 years 9 months ago by Schulamt.

More
2 years 9 months ago #7936 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Feld Trenner ohne Funktion
Hallo Michael,

es freut mich, dass es gut mit den Abständen funktioniert!

Zu deinem Folgeproblem:

Beide Versionen (mit/ohne) und auch die Einstellung selbst sind einfacher Text und dieser Text ist in allen drei Fällen identisch:
'Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.'

CSS ist doch so etwas mit Abständen und Platzierungen und Farben und Ausrichtungen und Font-Eigenschaften und so ...
Mir erschließt sich dein Problem leider überhaupt nicht.

Was willst du erreichen, wie stellt es sich unerwartet dar und was ist das für ein Fehler des 'Bootstrap UI'?

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 9 months ago #7941 by Schulamt
Hallo Ingmar,

nun solltest du die Bilder aufrufen können. Dachte, wenn ich sie als "vertraulich" markiere, können nur Administratoren zugreifen. War wohl nicht so :)

Zu meinem Problem:
Wie du jetzt sehen kannst, werden z.B. die Auswahlfelder bei radiobuttons mit etwas Abstand zum Text, passend groß und blau "leuchtend" angezeigt. Sobald ich bei den CSS Klassen, wie von dir beschrieben, z.B. mt-5 ergänze, wird das Design der Buttons jedoch zurückgesetzt auf kleine Kreise, kaum Abstand zum Text und nur ein kleiner grauer Auswahlpunkt.

Bei dem Button zum Absenden des Formulars verhält es sich übrigens genauso.
Dieser ist blau hinterlegt und gut zu erkennen, sobald eine CSS Klasse eingetragen wird, ist vom Button bloß noch die  Schrift zu sehen, der farbige Rahmen wird entfernt.

Ich hoffe, es wird nun klarer, was ich meine. 

Viele Grüße und Danke
Michael

Moderators: Administrator AVAdministrator IV