Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Mastertabelle/Formular möglich?

More
2 years 8 months ago #7955 by fap
Hallo Visforms-Team,

im Intranet nutze ich die Subscription für 8 verschiedene Formulare. Diese verwenden jeweils mindestens ein Drop-Down-Feld.

Diese Drop-Down-Felder verwenden ähnliche Items. (u.a. Namen von Mitarbeitern)

Wenn nun ein Mitarbeiter ausscheidet oder neu einsteigt, muss ich 8 .csv-Dateien (teilweise gleichlautend) anpassen und diese dann in die jeweiligen Drop-Down-Felder der verschiedenen Formulare importieren.

Ist es möglich eine Art "Mastertabelle" bzw. "Masterformular" einrichten, wo ich die Inhalte der verschiedenen Drop-Down-Felder einpflege? Die Formulare müssten sich dann dort die Inhalte der Drop-Down-Felder abholen.

Momentan nutze ich in allen Mitarbeiter-Dropdown-Feldern nur "Wert" und "Bezeichnung", keine weiteren optionsabhängigen Parameter.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

More
2 years 8 months ago #7956 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Mastertabelle/Formular möglich?
Hallo fap,
vor ähnlicher Situation stand ich auch schon. Das Ändern und Einspielen der *.csv´s war irgendwann zu fehleranfällig und aufwändig. Vielleicht ist daher mein folgender Ansatz auch für dich hilfreich:
Lege deine Mitarbeiter in einem separaten Formular (und damit in einer separaten VisformsTabelle) an. Dann kannst du anstelle der bisherigen "DropDownListe" eine SQL-Liste benutzen um eben aus dieser Mitarbeiter-Tabelle WERT und BEZEICHNUNG zu holen. So hast du immer die "richtigen/aktuellen" Mirtarbeiter und musst diese nur an EINER Stelle pflegen (neuanlegen, ändern, löschen usw.) ohne die restlichen Formulare anfassen zu müssen. Das funktioniert (einmal eingerichtet) total easy.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
2 years 8 months ago #7958 by fap
Replied by fap on topic Mastertabelle/Formular möglich?
Hallo Heinz,

vielen dank für deine schnelle Antwort!

Wenn das so klappen würde wäre das echt super, ich probiere das mal.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

More
2 years 8 months ago #7963 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Mastertabelle/Formular möglich?
Hallo fap,

das funktioniert genau so wie es Heinz oben beschrieben hat.
Die Dokumentation zu diesen SQL-Feldern steht hier:
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...r-mit-optionenlisten

Dem SQL-Statement ist es im übrigen egal, woher die Daten stammen - Hauptsache sie sind vorhanden.
Es können beliebige Tabellen innerhalb der Joomla Datenbank sein.
Die Erzeugung und Pflege der zusätzlichen Hilfs-Tabelle(n) ebenfalls durch Visforms ist genau im Sinne der Entwickler!

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV