Hallo Agnes ...
nur weil ich
neugierig bin ...
was für einen praktischen Nutzen könnte es haben, die Detailansicht "umzubiegen"? Man müsste ja dann auf die Detailansicht verzichten.
Vielleicht hilft dir aber auch die folgende Lösung weiter, die ich so (ähnlich) einsetze:
Lege dir in deinem Formular ein zusätzliches Feld vom Typ 'URL' an.
Dieses setzt du in der Feldkonfiguration-Grundeinstellung auf "Read only" und die Option 'Url als Link' auf ja. Als Startwert trägst du deine feste (oder häufig gleiche) URL ein. Unter "Erweitert" setzt du die Option 'Edit Only Feld' ebenfalls auf ja und 'Datenanzeige im Frontend' auf "Nur Liste" oder auf "Liste und Details".
So wird dieses Feld bei der Formulareingabe ignoriert, kannst den Link aber im Frontend trotzdem nutzen und zusätzlich steuern, ob und wer den Link sehen bzw. ändern darf. (Read only = ja/nein und 'Zugriffsebenen-Gruppe'/Feldberechtigungen)
Das ist eigentlich schon ziemlich universell nutzbar. Den Link kannst du natürlich auch auf ein Bild "zeigen" lassen. Es wird im Browser aber erst nach einem "Klick" auf den Link angezeigt.
Willst du lieber gleich "nur" ein Bild anzeigen, kannst du das lösen, indem du ein Feld vom Typ 'File Upload'' nutzt. Das kann dann je nach Konfiguration gleich in der Listenansicht oder nur in der Detailansicht angezeigt werden. Auch das nutze ich bei mir so in mehreren Formularen erfolgreich
... bisschen viel Text für "
nur neugierig" ... aber wenn´s hilft ...
... oder geht es dir nur "ganz einfach" um eine bessere Optik? Dann wäre es viel Text für eine andere Frage.