Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Listbox - Mehrfachselektion - durchsuchbar

More
1 year 10 months ago #8738 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Listbox - Mehrfachselektion - durchsuchbar
Hallo Eduard,

kein Problem!

Mir war es zwischendurch auch aufgegangen, dass es nur unter diesen Umständen funktioniert.
Da bist du mir nun zuvor gekommen.

Es liegt daran, dass nur wenn mindestens 1 Listbox Feld betroffen ist, die notwendigen Bibliotheken geladen werden.
Ansonsten gibt es auch einen Laufzeitfehler im JavaScript, welches zumindest die JavaScript Bibliothek voraussetzt:
Code:
Uncaught TypeError: jQuery(...).select2 is not a function

Es müssen folgende CSS und JavaScript Bibliothek geladen werden:
Code:
<script src="/developj4/media/com_visforms/js/select2.js"></script> <link href="/developj4/media/com_visforms/css/select2.min.css" rel="stylesheet">

Das ist aber nur wirklich sinnvoll im PHP durchzuführen, um ein mehrfaches Laden zu verhindern.
Das ist dann am Besten in einem Template-Override platziert, wo ja per Definition PHP-Code geändert werden kann und soll:
Code:
<?php // load 'searchable' API use Joomla\CMS\Factory; use Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper; use Joomla\CMS\Uri\Uri; $doc = Factory::getDocument(); HTMLHelper::_('jquery.framework'); HTMLHelper::_('script', 'media/com_visforms/js/select2.js', array('version' => 'auto', 'relative' => false, 'detectBrowser' => false, 'detectDebug' => false)); $doc->addStyleSheet(Uri::root(true) . '/media/com_visforms/css/select2.min.css', array('version' => 'auto', 'relative' => false, 'detectBrowser' => false, 'detectDebug' => false)); ?>

Das Feature 'Multiple selection preserving selection order' ist schon cool.
Es ist, soweit hier besprochen, bezüglich der reinen Funktionalität bis zur nicht-editierten Anzeige (Frontend/Backend) und dem Nachladen bei SQL-Listboxen, recht einfach umzusetzen.
Es muss allerdings für alle UI-Frameworks und auch in der Nachbearbeitung/Edit funktionieren und im Zusammenspiel mit allen anderen Funktionen, wie 'Bedingte Anzeige' oder 'Reload'.
Das widerum ist alles andere als trivial und muss gut getestet werden.

Ich habe trotzdem mal einen Issue zur Entwicklung für die Wunschliste angelegt:
Issue [VF-691] Forum: Listbox: Add option: Multiple selection preserving selection order

Das störende Verhalten beim Reload bei den SQL-Feldern ist deutlich schwieriger zu beheben.
Einen Workaround kann ich hier auf die Schnelle leider nicht liefern.
Es wird dann erst im Rahmen der Entwickelung von Issue [VF-691] gelöst.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV