Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

[solved] Select feld austauschen abhängig vom gewählten Wochentag aus Date Feld

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #9032 by kommid
Hallo,
ich habe ein Formular mit drei Date-Feldern zur Auswahl von drei Terminen. Darüberhinaus gibt es noch Selects mit jeweils einigen möglichen Zeitfenstern. Um einen Termin zu buchen, soll man also ein Datum wählen und im Select daneben das entsprechende Zeitfenster. Da Freitags die Zeitfenster aber anders sind, als an den restlichen Wochentagen, habe ich für jedes Date-Feld ein weiteres Zeit-Select angelegt mit den Zeiten für Freitag.
Ein javascript greift das gewählte Datum ab, ermittelt den Wochentag und soll nun die Selects entsprechend austauschen, was auch prima funktionieren würde, wäre da nicht die Validierung: Alle Selects sind Pflichtfelder, also habe ich via javascript auch noch sämtliche Attribute, die ein Feld zum Pflichtfeld machen entsprechend neu gesetzt, aber offenbar werden die Felder nach dem Absenden mit PHP noch mal validiert: --> funktioniert so nicht...
Also habe ich es mit mehr Bodrmitteln probiert und jedem Datum zwei Radio Buttons mitgegeben: Freitag und nicht-Freitag. Ist Freitag gewählt, wird das Select mit den Freitagszeiten eingeblendet und das andere ausgeblendet. Funktioniert super, aber nicht wenn ich die Werte der Radio Buttons via Javascript ändere: Dann reagiert das Conditional Script von Visform offenbar nicht.
Wie löst man eine derartige Aufgabe mir Visform?

Last edit: 1 year 8 months ago by kommid.

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #9046 by Administrator AV
Hallo kommid,

ja Visforms validiert im php sehr zuverlässig und gründlich

Wie sieht denn das Javascript, mit dem du den Wert der Radiobutton änderst konkret aus?

Mit folgendem Code sollte es funktionieren
Code:
jQuery('IDdesRadioInputs').prop('checked',true).trigger('change');
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 year 8 months ago by Administrator IV.
The following user(s) said Thank You: kommid

More
1 year 8 months ago #9049 by kommid
Hallo Aicha,
ich hatte es zwischenzeitlich mit einem simulierten Klick gelöst:
jQuery("input[name='form1freitag1'][value='1']").click();
aber das Auslösen des Change-Events nach dem Ändern des Zustand des Radio-Inputs scheint mir solider.
Vielen Dank

Moderators: Administrator AVAdministrator IV