Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

"Double-Opt-In" für eingeloggte User deaktivieren

More
1 year 7 months ago #9167 by MaliRaj
In einigen Formularen nutze ich die Double-Opt-In Funktionalität. Wenn eingeloggte User diese Formulare nutzen, Name und Email sind bekannt und vorausgefüllt, ist das überflüssig und eher hinderlich.
Daher wollte ich mit Hilfe des Events onVisformsFormPrepare den Formular-Parameter "Double-Opt-In" für eingeloggte User deaktivieren; ich finde/erkenne aber in $forms den passenden Parameter nicht.
Wie kann ich das umsetzen?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

More
1 year 7 months ago #9187 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic "Double-Opt-In" für eingeloggte User deaktivieren
Hallo Heinz,

Die Funktionalität, die durch Plugins dem Formular hinzugefügt wird, ist nicht teil des Formulars bzw. der Formularkonfiguration.
Sie wird nur deshalb als Tab in der Formularkonfiguration angezeigt, weil ich wollte, dass man die Funktion des jeweiligen Plugins für jedes Formular individuell konfigurieren kann.
Trotzdem ist sie allein Teil des jeweiligen Plugins und auch nur dort bekannt.

Viele Visforms Plugins haben eigene Tabellen, in denen die Formular- und Pluginspezifische Konfiguration gespeichert wird.
Im Plugin ist dann aller Code implementiert, der nötig ist, damit die spezifische Funktionalität korrekt ausgeführt wird.

Mit Visforms Events kommt man hier leider nicht weiter.
Dies ist nur durch Änderungen am Plugin Code selbst möglich.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung für die Wunschliste angelegt:
Issue [VF-789]: "Double-Opt-In" für eingeloggte User deaktivieren

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

Moderators: Administrator AVAdministrator IV