Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Datensätze manuell im Frontend löschen

More
1 year 6 months ago #9222 by NHBoss
Hallo zusammen!
Und schon wieder einmal habe ich ein Problem. Und zwar gestalte ich eine Webseite für eine Arztpraxis und habe dort ein Formular für eine Rezeptbestellung eingebaut. Das sieht etwa so aus:Meine benötigten Medikamente:Anzahl          Medikament / Bezeichnung                                                                                   Stärke          Einheit          PZN (falls bekannt)Die Damen an der Rezeption lesen täglich die Bestellungen in einer Tabelle aus. Nun wäre es sehr sinnvoll und vom Kunden auch gewünscht, dass jeder Datensatz, für den ein Rezept ausgestellt wurde, auch gelöscht oder besser noch archiviert werden könnte. Ist das möglich und wenn ja wie? Falls nicht, welche Möglichkeiten bieten sich dann an, damit die Rezepte nicht mehrfach ausgestellt werden, weil die eine Mitarbeiterin nicht wissen kann, was eine andere bereits gemacht hat.

Und noch eine kurze Frage anbei. Läßt sich der PDF-Druck so formatieren dass man damit direkt ein Rezept drucken kann. Ich blicke durtch die PDF Geschichte leider noch nicht ganz durch.

Viele Grüße
Norbert

More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #9224 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Datensätze manuell im Frontend löschen
Vorweg nur der Hinweis: Eine Frage in einem Beitrag. Unterschiedliche Themen in einem Beitrag werden sehr schnell unübersichtlich.

Löschen von Datensätzen im Frontend ist ansich schon ziemlich problematisch. Das könnte man mit den Button für "veröffentlicht" / "nicht veröffentlicht" lösen. Also alle zu löschenden Datensätze auf nicht veröffentlicht setzen. In der Formularkonfiguration dazu auch die Datenanzeige auf " nur veröffentlichte Datensätze anzeigen" einstellen. So können erledigte Datensätze im Frontend ausgeblendet und im Backend mit einem "Rutsch" bei Bedarf gelöscht werden.

Alternativ kann man mit einer Multicheckbox oder einer Radiobutton-Gruppe mehrere Bearbeitungsstati einrichten, die dann später von der Bearbeiter*in im Frontend entsprechend gesetzt wird. Wenn dieses Feld auf "Edit only" gesetzt wird, wird es im Formular selbst nicht, in der Bearbeitungsansicht aber angezeigt.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 1 year 6 months ago by MaliRaj.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV