Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Wo liegen die CSS-Dateien für visforms

More
1 year 6 months ago #9232 by NHBoss
Guten Tag.Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Moderatoren für ihre schnellen und kompetenten Antworten bedanken. Da kann sich so manch ein anderer Anbieter eine Scheibe von abschneiden! Es mögen Euch vielleicht einige meiner Fragen blöd vorkommen, bedenkt aber bitte, dass ich schon 70 bin und nicht mehr so schnell und umfänglich lernfähig wie noch vor 30 – 40 Jahren. **seufz** Auch hatte ich aus beruflichen Gründen eine lange Programmierpause gemacht, zuletzt hatte ich noch mit Joomla 2 gearbeitet.Visforms finde ich ein tolles Formularprogramm und ich arbeite und experimentiere sehr gerne damit, es macht sogar viel Spaß. Ich hätte allerdings noch zwei Verbesserungsvorschläge, ob sie sich umsetzen lassen könnt nur Ihr entscheiden.1.       In meinem Formula für Rezeptbestellungen bei Ärzten wiederholen sich immer wieder dieselben Felder. Es wäre sehr hilfreich und zeitsparend, wenn man Felder oder Feldgruppen mit allen Voreinstellungen kopieren und an anderer Stelle einfügen könnte. Lässt sich so etwas in die Tat umsetzen?2.       Ich würde es sehr begrüßen, wenn man hier im Forum Bilder und Screenshots direkt einfügen oder anhängen könnte, und zwar ohne den Umweg über eine URL. Ich glaube, dass dies auch für Euch zur Fehler- und Problembeschreibung hilfreich sein würde.So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte das Feld Text Area verkleinern, wo bitte finde ich auf dem Server unter welchem Verzeichnis die dazugehörige CSS- Datei? Trotz stundenlangen Suchens konnte ich sie nicht finden. Vielleicht bin ich tatsächlich schon am verkalken?Viele Grüße aus dem SüdschwarzwaldNorbert

More
1 year 6 months ago #9233 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Wo liegen die CSS-Dateien für visforms
Hallo Norbert,
danke für den tolle Rückmeldung!
Neben einem tollen Produkt, das kontinuierlich entsprechend den Erfahrungen und Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickelt wird, wollen wir auch einen richtig guten Support zu liefern. Wir freuen uns wenn wir Verbesserungsvorschläge erhalten!

Die Visforms CSS Dateien liegen im Verzeichnis media/com_visforms/css.
Du solltest allerdings nie die Orginaldateien verändern.
Die Orginaldateien werden bei jedem Visforms Update überschrieben.
Eigenes CSS sollte deshalb immer in ein eigene CSS Datei gehen.
Du kannst diese auch direkt in der Joomla Administration anlegen.
Die wenigen Schritte, die hierzu nötig sind, sind in der Dokumentation erläutert:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-datei-hinterlegenEs hat sehr viele Vorteile für die Kommunikation und den Schreibaufwand in diesem Forum, wenn du pro Thema genau 1 Frage stellst.
Insbesondere entfällt der unnötige aufwendige Bezug auf die eine Frage von den mehreren, auf die gerade die Antwort gegeben wird.Hier also eine kleine freundliche Bitte:
Kannst du die andere(n) Frage(n) bitte einfach im jeweils eigenen Thema stellen (Copy&Paste)?

Danke und herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 6 months ago #9241 by NHBoss
Replied by NHBoss on topic Wo liegen die CSS-Dateien für visforms
Hallo Aicha.
Erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. So langsam arbeite ich mich darin ein, habe aber noch einige Probleme. So wollte ich ein einzelnes Textfeld im Background einfärbern, habe aber nur die ".visform textarea", die alle Textfelder färbt. Wie kann ich ein gezieltes Feld färben? Einen Link zu einem Schreenshot füge ich bei.
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Norbert
[url] share-your-photo.com/f457c1b0d1 [/url]

More
1 year 6 months ago #9243 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Wo liegen die CSS-Dateien für visforms
Hallo Norbert,
danke für den Screenshot!

Darauf kannst du sehen, dass das HTML Control (in diesem Fall das HTML Input Element) ein einges id-Attribut hat.
Code:
input id="field1"
Dieses id-Attribut ist eindeutig und id-Attribute sind sehr starke CSS Selektoren.
Jedes Control in Visforms hat so ein id-Attribut.

Die einfachste Lösung wäre also diese Id als CSS Selektor zu nehmen.
Da alles andere Background CSS mit Class Selektoren arbeitet, sollte allein der einfach id-Selektor aussreichen um für genau dieses Feld den Background zu überschreiben.
(Es handelt sich übrigens um ein HTML input Element, nicht um einen textarea).
Code:
#field1 { dein CSS }

Weiterhin umhüllt Visforms jedes HTM Control mit zusätzlichem HTML.
Ich nenne das die Kontrolgruppe, weil es das Label, das eigentliche Control, den Platz für die Fehlermeldung etc. umhüllt.

Die Kontrollgruppe hat in Visforms immer ein class-Attribut, das für das jeweilige Feld eindeutig ist.
In deinem Fall ist das die
Code:
div class="field1"
also der CSS-Selektor .field1
Class-Selektoren sind weniger stark, deshalb musst die in diesem Fall
mit
Code:
.visform .field1 input {}
arbeiten.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV