Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

SQL Abfrage in "Benutzerdefinierter Text"

More
1 year 6 months ago #9273 by Schulamt
Hallo Aicha,
Hallo Ingmar,

wir nutzen erfolgreich den SQL-Zugriff über die Funktion "Feld füllen mit" und "Wert aus individuellem SQL-Statement".
Ich würde aber gerne auch in den Textbereich unserer Abfragen SQL-Abfragen einbauen, sprich über den Reiter "Erweitert" > "Benutzerdefinierter Text" in den Fließtext SQL-Statements integrieren. Das bekomme ich aber nicht hin.
Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?

Außerdem klappt es auch nicht, wenn ich bspw. ${formtitle} einsetze, dass hier entsprechend der Titel eingesetzt wird..

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

More
1 year 6 months ago #9276 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic SQL Abfrage in "Benutzerdefinierter Text"
Hallo Michael,

der Text, den du in der Feldkonfiguration auf dem Reiter "Erweitert" > "Benutzerdefinierter Text" ist einfach statischer Text, der innerhalb des Formulars angezeigt wird.

Die Verwendung von SQL-Statements und Platzhaltern in diesem Text geht nicht.

Benutzereingaben liegen noch nicht vor, wenn das Formular für die Anzeige aufgebaut und diese Texte in das Formular eingefügt werden.
Platzhalter für Benutzereingaben würde also immer mit '' ersetzt.
Dass man den Formulartitel als Platzhalter verwenden können möchte, kann ich ein bisschen nachvollziehen.
Für den Fall, dass man das in vielen Feldern verwenden will, und den Titel des Formulars vielleicht irgendwann ändert.
Aber eigentlich kann man da doch auch fest den Titel reinschreiben, oder?

An dieser Stelle die Verwendung von SQL-Statements einzubauen wäre extrem aufwendig und kniffelig.

Was genau möchtest du denn mit Hilfe von SQL-Statesments in diesen Text einfügen?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 6 months ago #9280 by Schulamt
Replied by Schulamt on topic SQL Abfrage in "Benutzerdefinierter Text"
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Titel kann man natürlich immer reinschreiben, das stimmt. Hier sollte bloß eine Automatisierung geschaffen werden, die nice to have wäre, da man eine Sache weniger immer wieder abhandeln müsste.

Zum Einbinden von SQL-Statements ist es so gedacht, dass Benutzer persönlich angesprochen werden und dazu Eingaben aus anderen visforms-Abfragen genutzt werden sollen.
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Was ich abbilden kann, ist bspw. der Username, das habe ich mit einer PHP-Abfrage gelöst: <?php echo JFactory::getUser()->get('name') ?>. Bestimmt nicht geschmeidig, aber im Rahmen meiner Amateur-Möglichkeiten :)

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Viele Grüße
Michael

More
1 year 6 months ago #9281 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic SQL Abfrage in "Benutzerdefinierter Text"
Hallo Michael,

Beim Feldtyp "SelectSql" gibt es eine Option "Als Datenliste anzeigen".
Wenn du diese Option aktivierst, dann kannst du im Prinzip mit diesem Feldtyp ein SQL Statement ablaufen lassen und das Ergebnis dieses SQL-Statements dann einfach "als Text" im Formular anzeigen.
In dem SQL-Statement kannst du Werte aus der Datenbank mit festen Textteilen mit Hilfe der CONCAT() Funktion verbinden.
Die Ausgabe erfolgt letztlich in einer kleine HTML Tabelle, die du notfalls sogar mit CSS stylen könntest.
Verwendet wird der "Wert" den dein SQL-Statement als 'label' zurück gibt.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV