Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Felder vom Typ 'Listbox Sql' im Backend bearbeiten

More
1 year 5 months ago #9411 by Eraxon
Hallo,

ich habe ein Anmeldeformular mit ein Feldern vom Typ 'Listbox Sql' (konkret geht es um eine Liste an Ländern die in einer eigenen Tabelle gespeichert sind).

Wenn Teilnehmer ihre Anmeldung ändern wollen schreiben sie uns eine E-Mail und ich nehme die Änderungen dann direkt im Backend vor. Das funktioniert eigentlich für alle Felder sehr gut mit Ausnahme der oben genannten, diese scheinen einfach nicht auf. Ist das so beabsichtigt? 

Mit schönen Grüßen,
Julian

More
1 year 5 months ago #9413 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Felder vom Typ 'Listbox Sql' im Backend bearbeiten
Hallo Julian,

es ist beabsichtigt.

Die Datenbearbeitung im Backend verläuft komplett anders als im Frontend.
Im Backend sind die SQL-Felder nicht enthalten.

Im Frontend erscheint zur Bearbeitung des Datensatzes erneut das Formular (mit fast allen Funktionalitäten) im sogenannten 'Edit-Modus'.
Hier erscheinen dann auch alle SQL-Felder.

Du kannst also die Daten einer Anmeldung ändern, indem du die Datenbearbeitung im Frontend nutzt.

Daten im Frontend editieren:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../edit-data-in-front/
Funktionsumfang:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ront/function-range/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Eraxon

More
1 year 5 months ago #9420 by Eraxon
Hallo Ingmar,

danke für die Antwort, ich habe es jetzt versucht mit einem Frontend-Beitrag (Datensicht mit Edit-Link) und es funktioniert auch fast.

Es gibt aber ein Problem, ich habe nämlich zwei Felder vom Typ hidden, denen ich bei der Anmeldung erst im 'onVisformsBeforeFormSave' Event den Wert zuordne (abhängig von anderen Feldern).
Dieser Event wird beim Bearbeiten aber scheinbar nicht getriggert und ich bekomme für beide hidden Felder diese Fehlermeldung:

'Der übermittelte Wert für ... ist invalide.'

Gibt es fürs Bearbeiten vielleicht einen ähnlichen Trigger der direkt vor dem Speichern aufgerufen wird?

lg
Julian

More
1 year 5 months ago #9421 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Felder vom Typ 'Listbox Sql' im Backend bearbeiten
Hallo Julian,

es gibt zum Speichern der Formular-Daten nach dem Absenden des Formulars zwei symmetrische Events auch für das Speichern der Daten nach dem Daten-Editieren.
Die Namen sind leider nicht in allen Teilen komplett konsistent (BeforeEditSave im Gegensatz zu AfterEditFormSave).
Code:
public function onVisformsBeforeEditSave($context, $form, $fields): bool {     // context = 'com_visforms.form'     return true; }
Code:
public function onVisformsAfterEditFormSave($context, $form, $fields): bool {     // after saving edit form results     // context = 'com_visforms.form'     return true; }

Es gibt seit der Visforms Version 4.3.0 Beta das 'Visforms Custom-Plugin Template'.
Custom-Plugin Template:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Im 'Visforms Custom-Plugin Template' befinden sich der Event-Handler 'onVisformsBeforeEditSave' auf der Zeile 155.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Eraxon

More
1 year 5 months ago #9449 by Eraxon
Vielen Dank, der onVisformsBeforeEditSave-Event war genau was ich gebraucht habe!

Ich hatte dann noch ein zusätzliches Problem weil ich das versteckte Feld auf Fixwert gesetzt habe mit Wert 0. Nachdem es nach dem ersten Speichern aber einen anderen Wert hatte (wegen 'onVisformsBeforeFormSave') hat es dann beim Bearbeiten immer die oben genannte Fehlermeldung gegeben noch bevor es zu dem onVisformsBeforeEditSave-Event gekommen ist. 

Das habe ich dann aber einfach lösen können indem ich statt Fixwert etwas ohne statische Überprüfung genommen habe.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV