Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

kleiner Schreibfehler im neuen Custom-Plugin Template?

More
1 year 5 months ago - 1 year 4 months ago #9462 by MaliRaj
Im neuen Custom-Plugin Template wird unter anderem
Code:
public function onVisformsEmailPrepare($context, $mail, $form): bool

definiert. In meinem Custom Plugin hatte ich bisher, seit Jahren funktionierend, $mailer anstatt $mail stehen, also:
Code:
public function onVisformsEmailPrepare($context, $mailer, $form)

stehen. Meine Frage:
Ist das nur ein kleiner Schreibfehler? Wenn ich bei mir alle Codestellen auf '$mail' ändere, funktionieren meine Scripte nicht und es kommt zu Fehlern.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 1 year 4 months ago by MaliRaj. Reason: Themensymbol geändert [gelöst]

More
1 year 5 months ago #9463 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic kleiner Schreibfehler im neuen Custom-Plugin Template?
Hallo Heinz,

das ist weder ein Schreibfehler, noch musst du etwas ändern.

Der Name $mail oder $mailer, ist der Name des Parameters, wie er innerhalb deiner Funktion verwendet wirst.
Den definierst du selbst.

Wenn ein Event irgendwo im Code getriggered wird, dann werden dem Event eine festgelegte Anzahl an Parametern, die einen festgelegten Typ haben, in einer festgelegten Reihenfolge übergeben.
Das Event ruft dann die festgelegte Handler-Funktion auf und übergibt ihr diese Parameter.
Du erwartest in deiner Handler-Funktion dann eine festgelegte Anzahl an Parametern, von einem festgelegten Typ, in einer festgelegten Reihenfolge.
Die Namen, die du den Parameter in deiner Handler-Funktion gibst, sind vollkommen egal (frei).
Das ist eine sehr lockere Bindung.

Festgelegt ist der Name der Handlerfunktion (der muss stimmen/denie Funktion muss so heißen) und eben Anzahl, Typ und Reihenfolge der Parameter.

Der 2 Parameter ist eigentlich ein mail-Objekt und nicht ein mailer-Objekt, deshalb dieser Parametername.
Einfach weil er korrekt ist.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
1 year 5 months ago #9464 by MaliRaj
Alles klar, Danke für die Erklärung. Fand $mail auch besser als mein altes $mailer, deshalb wollte ich es auch übernehmen, hatte ich aber offensichtlich nicht alle Stellen in allen meinen Scripten ersetzt, so dass es zu einem Fehler beim Nutzen des $mail Objektes kam. Die lockere Bindung kenne ich von meinen Helper-Funktionen auch, nur der (mein) Ersetzungsfehler hat mich irritiert.  
Nun funktioniert es bei mir überall auch mit $mail - nur der Korrektheit wegen

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

Moderators: Administrator AVAdministrator IV